Erkunden, Sichern und Entfernen der Glasscheiben: Die Arnshainer Feuerwehr trainierte für den ErnstfallFeuerwehrleute trainieren in Stadtallendorf
ARNSHAIN (ol). Die Feuerwehrleute aus dem Kirtorfer Stadtteil Arnshain trainierten am vergangenen Wochenende die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Auf dem Übungsgelände der Feuerwehr in Stadtallendorf wurde der Einsatz ohne hydraulische Rettungsgeräte geübt.
„Auf unserem Feuerwehrauto ist ein solcher Rettungssatz nicht verladen“, erläuterten die Übungsteilnehmer. So lag der Fokus auf den Erstmaßnahmen bei der Unfallrettung, beispielsweise der Erkundung, dem Sichern und Unterbauen der Karosserie oder dem Entfernen von Glasscheiben. Für die Übungszwecke stand ein Fahrzeugwrack zur Verfügung, an dem die verschiedenen Einsatzgrundsätze abgearbeitet werden konnten.
Mit dem Rüstwagen der Stadtallendorfer Feuerwehr wurde zum Abschluss die Handhabung von Rettungsschere und hydraulischem Spreizer getestet. „Wir konnten wertvolle Kenntnisse im Umgang mit einem solchen Rettungssatz sammeln“, sagten die Feuerwehrleute aus Arnshain.
Sowohl Ausbilder Reiner Schmidt als auch Kirtorfs Vizestadtbrandinspektor Julian Schneider zogen eine positive Bilanz des rund dreistündigen Trainings. Wie sie sagten, war es der Abschluss einer insgesamt dreimonatigen Ausbildungsreihe.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren