Bettina Köhler spendet 1.000 Euro an die Aktion „zusammen.insieme“ des Modehauses Campus…„Insieme siamo forti“
ALSFELD (ol). Es war im Januar dieses Jahres, als Frank Galfe vom Modehaus Campus… nach einer erfolgreichen Fundraising-Aktion zugunsten der Erdbebenopfer Italiens persönlich in die Region Umbrien reiste, um eine stattliche Summe Geldes zu überbringen.
Es hatte ihn bewegt, dass es mit Umbrien die Region getroffen hatte, aus der er und seine Schwester Juliane Galfe ihre hochwertige Kaschmirwolle für ihre geschwistergalfe-Strickwarenkollektion beziehen, heißt es in einer Pressemeldung des Modehaus Campus… Vielleicht war es Zufall, dass verschüttete und verschneite Straßen ihn gemeinsam mit der Dolmetscherin Nadine Schneider in den Ort Visso verschlugen, genau der Ort, in dem die Schafe, die die ganz besondere Wolle liefern, gezüchtet werden. Vielleicht sollte es aber auch genauso sein, denn es passten viele „mysteriöse Zeichen“ zusammen, wie Galfe berichtet.
Während eines langen Gesprächs mit Bürgermeister Guiliano Pazzaglini und eines sehr berührenden Rundgangs durch den zerstörten Ort sei deutlich geworden, dass der italienische Staat wohl ausreichend Geld für den Wiederaufbau bereitstellt, dass den Menschen vor Ort aber dennoch die Zukunftsperspektive fehlte: Zahllose Schafe seien verendet, Schafställe eingestürzt und damit die Existenzgrundlage der Züchter zerstört. Schnell seie Galfe klar gewesen, was es brauchte: Neue Stallungen, neue Schafherden und Kunden, die die Wolle aus Visso auch weiterhin kaufen wollen.
Er habe einen Bauantrag zur Errichtung eines neuen Stalls gestellt – kein leichtes Unterfangen in Italien – und plane nun ganz konkret den Start einer neuen Schafzucht gemeinsam mit den Menschen in Visso. „Bis es soweit ist, liegt das Geld auf einem Treuhandkonto, bis unsere Pläne hoffentlich bald in die Tat umgesetzt werden können“, so Galfe, dessen Begeisterung für dieses Projekt nicht nur mit dem schönen Namen „zusammen.insieme“ seinen Ausdruck finde, sondern die auch anstecke und andere Menschen animiere, den Grundstock für die neue Wollmanufaktur in Umbrien zu erhöhen.
Eine von ihnen ist Bettina Köhler. Treue Kundin in Galfes Modehaus, Besitzerin eines mit Wolle aus Visso gestrickten Ponchos der geschwistergalfe-Kollektion und leidenschaftlicher Italienfan, habe sie die Gäste ihres runden Geburtstages vor wenigen Wochen darum gebeten, sich anstelle von Geschenken und Gutscheinen mit einer Summe ihrer Wahl an der Aktion „zusammen.insieme“ zu beteiligen. Die meisten von ihnen seien diesem Wunsch gefolgt, und so habe Köhler, mit einer kleinen persönlichen Aufstockung, nun 1.000 Euro an Frank Galfe übergeben können, der sich sichtbar freute. Nicht nur, weil damit ein weiterer Baustein des Umbrien-Projektes ermöglicht werde, sondern auch, weil es ihn anrühre, wie sehr die Menschen hier mit ihm und den Bewohnern von Visso mitfieberten. „Wir haben viele Unterstützer gefunden“, bestätigt Galfe, der das Engagement von Bettina Köhler und ihren Gästen ganz besonders zu schätzen wisse. „Ohne die Unterstützung meiner Freunde wäre diese Summe nie zustande gekommen“, dankt Köhler ihren Gästen, „ich bin wirklich sehr glücklich, dass wir gemeinsam am Aufbau einer Perspektive für die Menschen in Visso mitarbeiten.“
Der nächste Reisetermin nach Italien stehe zwar noch nicht ganz fest, aber es sieht so aus, als ob auch Bettina Köhler ihre Italienischkenntnisse auffrischt und gemeinsam mit Frank Galfe schauen wird, wie es vorangeht in Visso. Schließlich freut sie sich schon wie viele andere auf neue Mode aus umbrischem Kaschmir.
Was spräche denn eigentlich dagegen, wenn sich das „Angenehme mit dem dem Nützlichen verbinden“ ließe?
Bekanntlich gilt doch zB in Werbe-/Marketingkreisen: Tue Gutes und rede darüber! ;)
War das eine Spende für einen guten Zweck, oder geht es hier eventuell auch um Geschätsinteresse ?