Grußwort für Weihnachten und zum Jahreswechsel von Bürgermeister Stephan Paule an die AlsfelderHeimat für Alsfelder liebens- und lebenswert halten
ALSFELD (ol). Zu Weihnachten richtet Bürgermeister Stephan Paule besinnliche Worte an die Alsfelder. Seine kurze Weihnachtsansprache im Wortlaut:
„Liebe Alsfelder Bürgerinnen und Bürger,
verehrte Besucher und Gäste unserer Region,
das Jahr 2016 neigt sich seinem Ende entgegen. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen unmittelbar bevor und bescheren uns allen ein paar Augenblicke um inne zu halten, um Vergangenes Revue passieren zu lassen und um notwendige Aufgaben und Maßnahmen für das kommende Jahr zu überdenken. Begriffe wie demografischer Wandel und Haushaltskonsolidierung machen leider auch vor unserem idyllischen Alsfeld nicht halt. Im Gegenteil, gerade der Bevölkerungsrückgang und die veränderte Altersstruktur führen in unseren ländlichen Gebieten zu Handlungsbedarf. Anforderungen an kommunale Infrastruktur verändern sich zusehends, und Unterhaltungskosten müssen von immer weniger Menschen geschultert werden. Die Kostenspirale dreht sich höher, und speziell die freiwilligen Dienstleistungen unserer Kommunen stehen immer wieder auf dem Prüfstand und können zumeist nur noch über Ehrenamt und Sponsoring abgedeckt werden. Doch auch hier ist die Strapaziergrenze natürlich irgendwann erreicht. Gemeinsames Denken und Handeln der gesamten Region und darüber hinaus scheint unabdingbar, wenn wir den notwendigen Handlungs- und Gestaltungsspielraum nicht verlieren wollen, um die Heimat für unsere etwa 16.000 Alsfelder Bürgerinnen und Bürger liebens- und lebenswert zu erhalten.
Viele von Ihnen haben in diesem Jahr Anteil genommen, sich beteiligt und engagiert in und an diversen Projekten der Region. Sie haben sich zu Wort gemeldet. Von kritisch über konstruktiv inspirierend kannte die Palette dabei keine Grenzen. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen, denn es ist Ihre Heimat und Sie gestalten sie mit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachten und viel Glück, Gesundheit und Erfolg im Jahr 2017.“
Ihr
Stephan Paule
Bürgermeister der Stadt Alsfeld
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren