Romantisches Weihnachtsmarkt im besonderen Ambiente und köstliches Angebot lockt Gäste aus Nah und FernAlle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt auf dem Altenburger Schlossberg
ALTENBURG (ol). Wenn die Vorweihnachtszeit fast zu schon zu Ende ist, wird es Zeit, es sich in gemütlichem Ambiente gutgehen zu lassen und die anstrengenden Vorbereitungen auf das Fest für einen Tag lang zu vergessen. Der romantische Weihnachtsmarkt auf dem Schlossberg in Altenburg lädt geradezu ein, diesen Plan am 17. Dezember zu verwirklichen.
Die Einstimmung auf dem Schlossberg übernimmt auch in diesem Jahr wieder das Blasorchester Altenburg unter der Leitung von Sabine Nau. Die Musiker haben eine breite Palette an Weihnachtsmusik einstudiert und werden mit so schönen Stücken wie „Feliz Navidad“, „Träume der Nacht“ oder „Chrismas Night“ ihr Publikum in der weihnachtlich erleuchteten Schlosskirche erfreuen. Nach diesem musikalischen Einstieg startet um 16 Uhr der gemütlichste Weihnachtsmarkt der Region – in diesem Jahr zum zweiten Mal rund um den Grillplatz – eine Wahl, die sich im letzten Jahr als goldrichtig erwiesen hatte.
Mit einer noch schöneren Anordnung der Stände wird die Stimmung noch einmal kuscheliger, versprechen die Veranstalter rund um Werner Weber vom Vorstand des Fördervereins Dorf Altenburg e.V. Neben dem Förderverein beteiligen sich wieder fast alle ortsansässigen Vereine an dieser nun schon traditionellen Veranstaltung.
Das darf nicht fehlen: breites kulinarisches Angebot für einen guten Zweck
Sie sorgen für leckeres und deftiges Essen: Pizza aus Altenburg bietet der Jugendclub an, der Förderverein grillt – vermutlich zum letzten Mal in diesem Jahr – duftende Rostbratwürste. Spießbratenbrötchen gibt es am Stand der Werkstatt der bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V., Salzekuchen hat in diesem Jahr der Sportverein im Angebot. Und auch die leckere Currysuppe des Freundeskreis Streuobstwiese wird am Samstag wieder ihren Duft über den Weihnachtsmarkt schicken.
Selbstverständlich ist auch für jede Menge süßen Genuss gesorgt. Die frisch gebackenen Waffeln sind auch in diesem Jahr wieder heißbegehrt und auch das Café in der Grillhütte wird seine Pforten öffnen. Gemütlich geschmückt und vom Bollerofen warm geheizt, bietet es Platz zum Ausruhen und Aufwärmen: Hausgemachte Kuchen, Tee, Kaffee und heiße Schokolade laden hier zum Genießen ein.
Der Erlös aus dem Verkauf im Weihnachtscafé kommt wie in den vergangenen Jahren auch dem Elternverein für krebskranke Kinder e.V. in Gießen zugute. Letztendlich jedoch geht es an jedem Stand um den guten Zweck – schließlich fördert dieser Weihnachtsmarkt das Dorf- und Vereinsleben in ganz besonderer Weise.
Last-Minute Geschenke und weihnachtliche Stimmung
Für all diejenigen, die noch keine Zeit zum Backen hatten oder deren eigene Vorräte schon aufgebraucht sind, bietet Helge Jacobmeyer wieder sein köstliches Gebäck an und auch wer noch das eine oder andere außergewöhnliche Geschenk sucht, wird auf dem Weihnachtsmarkt in Altenburg fündig: Hochwertige, kreative Handarbeiten werden zum Verkauf angeboten.
Und damit neben all dem auch der ursprüngliche Charakter des Weihnachtsfestes nicht zu kurz kommt, spielt der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Anna Schüßler weihnachtliche Lieder unter dem winterlichen Himmel. Um 17.30 Uhr lädt Pfarrer Henner Eurich zu einer Andacht ein, in der er auf seine ganz persönliche Weise den Gedanken der Weihnacht aufgreift.
Schon jetzt sind die Vereine in Altenburg eifrig mit dem Aufbau und den Vorbereitungen auf dem Schlossberg beschäftigt – kein Wunder: Ihr Ruf eilt ihnen voraus. Schon längst kommen auch aus den umliegenden Orten die Menschen zum romantischen Weihnachtsmarkt auf den Schlossberg, um den Ausklang der hektischen Zeit zu genießen und vielleicht schon ein wenig in den Ruhemodus überzugehen – denn nicht mehr lange, dann ist Heiligabend.
Das Programm im Überblick:
15 Uhr Weihnachtsmusik in der Schlosskirche, Blasorchester Altenburg
16 Uhr Beginn des Weihnachtsmarktes an der Grillhütte
16.20 Weihnachtliche Musik des Evangelischen Posaunenchors
16.30 Uhr Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Werner Weber
16.35 Uhr Weihnachtsansprache durch den Ortsvorsteher Ralf Kruse
17.30 Uhr Andacht in der Grillhütte durch Pfarrar Henner Eurich
Freundeskreis Streuobstwiese: – heißer und kalter Apfelsaft und Apfelwein, – Currycremesuppe und Apfelringe
Förderverein Dorf Altenburg: – Getränke, Glühwein – Grillwürstchen
Erheiterung Altenburg – Voice Factory: – Kaffee, Jagertee, heißer Orangensaft, – Waffeln
Werkstatt der bhvb: – weißer Glühwein,- Spießbratenbrötchen, kreative Handarbeiten
SV Altenburg: – weißer und roter Glühwein, – Salzekuchen
Im Café in der Grillhütte: – Selbstgebackener Kuchen – Kaffee, Tee und heiße Schokolade
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren