Fußball0

Saisonvorschau 2016/2017 – Neuzugänge, Abgänge und SaisonzieleWer wechselt wohin in der Kreisliga B?

ALSFELD (ls). Zeitgleich mit der Kreisoberliga und der Kreisliga A, beginnt auch für die Spieler der Kreisliga B am 31. Juli die neue Runde. Mit einer neuen Saison kommen auch neue Spieler und alte verabschieden sich und die Gerüchte über Wechsel, laufen mittlerweile schon seit Wochen.

Mittlerweile stehen die meisten Kader fest und bis zum 31. Juli dürfte sich nicht mehr allzu viel ändern. Wir stellen die Kader der Mannschaften für die kommende Saison vor.

SV Germania 1923 Bobenhausen

Der SV Bobenhausen ist noch einer der wenigen Vereine im Sportkreis Alsfeld, die ihren Spielbetrieb noch alleine durchführen. Durch eine gute Mischung aus jungen und alten Spielern sowie Erfahrung und Motivation, ist die Mannschaft für die kommende Saison gut aufgestellt, um den zehnten Tabellenplatz aus dem Vorjahr zu revidieren. Dazu wurde die bislang dünne Spielerdecke mit insgesamt 14 Zugängen erweitert und verbessert. Es gab lediglich einen Abgang.

Neuzugänge: Artur Augenstein vom SV Blau Weiß Langt, Christian Godosar vom SV Harbach, Patrick Hofmann vom SV Schwarz und Andrej Hense von der FSG Nieder-Bessingen werden hier im nächsten Jahr angreifen. Niklas Georg, Dennis Nickel, Edgar Scharmann und Friedhelm Leckel, alle vom SV Sellnrod sowie Moritz Schott vom TSV Ober-Ohmen. Benjamin Reichhold, Jan-Phillip Mettler und Tobias Kroll vom SV Chattia Ulrichstein. Außerdem noch Tim Forgel und Dominik Scharmann, die bisher vereinslos waren.

Johannes Kratz verließ die Mannschaft bereits in der Winterpause und ging zur TSG Merlau.

Der zehnte Platz in der Tabellenwertung kommt für die Mannschaft um Trainer Michael Krause in diesem Jahr nicht in Frage. In der neuen Runde wollen sie mit der neuen Mannschaft unter die ersten fünf Mannschaften kommen.

SV Beltershain

Auch die Mannschaft aus Beltershain setzt sich für die neue Saison hohe Ziele. Nachdem sie sich in der letzten Saison in der Tabellenmitte eingefunden haben, stocken sie den Kader um Trainer Anatoli Kern noch weiter auf. Mit sechs Neuzugängen und zwei Abgängen wollen sie in diesem Jahr auflaufen.

Neuzugänge: Daniel Wintschel vom SV Beuren, Markus Enns und Daniel Janz von der FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod, Leon Heitmann von der SG Birklar, Peter Quint von der SG Burg-/Nieder-Gemüden und Viktor Wiesner vom SV Espa treten in dieser Saison für Beltershain an.

Von Maximilian Joost, der zu Mücke/Merlau wechselte und Jannik Müller, der zu Weickartshain ging, musste sich die restliche Mannschaft Ende der Saison verabschieden.

Statt lediglich im Mittelfeld der Tabelle zu kicken, möchten sie sich in diesem Jahr in der oberen Hälfte einfinden und dabei mindestens Platz 5 belegen.

SV Ehringshausen

Der SV Ehringshausen schloss die letzte Saison mit dem zwölften Platz in der Tabelle ab. Ein Ergebnis, das sie dieses Jahr besser machen wollen. Dazu setzen sie auf insgesamt fünf Neuzugänge, die das bestehende Team unterstützen werden.

Neuzugänge: Maximilian Hofmann von der TSG Merlau, Jan Schneider und Justin Seipp von der JFV Ohmtal Homberg und Kevin Weiss sowie Benjamin Dippel aus Romrod.

Ein Teil der Neuzugänge des SV Ehringshausen. Von links nach rechts: Maximilian Hofmann, Kevin Weiss, Trainer Volker Steller und Jan Schneider. Foto: ls

Ein Teil der Neuzugänge des SV Ehringshausen. Von links nach rechts: Maximilian Hofmann, Kevin Weiss, Trainer Volker Steller und Jan Schneider. Foto: ls

Leider musste sich die Mannschaft trotz allem von vier Mannschaftskollegen verabschieden. Kim Manuel Kares, Kevin Kares und Christian Beil wechselten zur SpVgg. Leusel und Sascha kaufmann zum TSV Treisbach.

Ein Teil der Mannschaft aus Ehringshausen, die dieses Jahr in der Kreisliga B antreten werden. Foto: privat

Ein Teil der Mannschaft aus Ehringshausen. Foto: privat

Nicht nur im Kader gab es Veränderungen, auch auf der Trainerbank tat sich etwas. Volker Steller wird in diesem Jahr die Mannschaft aus Ehringshausen trainieren und sie dem Saisonziel, einen besseren Tabellenplatz zu belegen, näher bringen. Platz sechs bis acht hat sich der SV Ehringshausen als Saisonziel gesteckt.

FSG Alsfeld/Eifa

Die FSG Alfeld/Eifa spielte bereits im letzten Jahr eine gute Saison und konnte mit dem siebten Tabellenplatz eine konstant gute Leistung vorweisen. An diese Leistung wollen sie auch in diesem Jahr wieder anknüpfen und einen mittleren Tabellenplatz anstreben. Leider musste die Mannschaft mehr Abgänge verzeichnen als Neuzugänge.

Neuzugänge: Pascal Burkhart von der SG Herzberg, Berkay Maden vom SV Hattendorf und Simon König, der sich neu anmeldete.

Verabschieden mussten sie sich von Eugen Fuchsberger und Robert Rühl, die beide zum SV Hattendorf wechselten, Konstantin Baumann, der zum TSV Wiera ging, sowie Edwin Hameli und Nikolai Heldt, die jeweils zu Altenburg und Elbenrod wechselten.

Auch auf der Trainerbank gab es eine alte Neuerung. Trainer Bernd Grein verlässt die Mannschaft und wird durch Thomas Sedlatschek, der schon vorher einmal Trainer bei der FSG war, ersetzt.

SG Appenrod/Maulbach

Auch die SG Appenrod/Maulbach konnte in der letzten Saison einen mittleren Tabellenplatz erspielen. Mit 45 Punkten und dem achten Tabellenplatz konnte die Mannschaft zufrieden sein. Mit insgesamt sieben Neuzugängen, zwei davon wechselten bereits in der Winterpause, möchte die Mannschaft in der kommenden Saison angreifen. Abschiede gibt es im Team keine.

Neuzugänge: Ali Hamid von der FC Weickartshain, Steffen Luft vom TSV Burg-/Nieder-Gemünden, Marvin Schlosser von der Eintracht Stadtallendorf, Kevin Kehl vom SV Mardorf und Valentin Geier von der JFV Ohmtal wechselten zur Sommerpause. Bereits im Winter kamen Patrick Engel vom TSV Burg-/Nieder-Gemünden und Patrick Gröb vom SV Ober-Ofleiden als Verstärkung hinzu.

Die Mannschaft der SG Appenrod/Maulbach in dieser Saison. Foto: privat

Die Mannschaft der SG Appenrod/Maulbach in dieser Saison. Foto: privat

Durch die vielen Neuzugänge ist das primäre Ziel des Trainer-Teams um Bernd Löchel und Dennis Reichhardt, eine funktionierende Mannschaft mit gutem Teamgeist zu bilden, die Spaß am Fußballspielen hat. Dies sei die Grundlage für sportlichen Erfolg, wodurch die SG einen Platz unter den ersten fünf anstrebt.

SG Groß-Eichen/Atzenhain

Die SG Groß-Eichen/Atzenhain ist ein besonderer Fall in der Kreisliga B. Sie wurde in diesem Jahr neu gegründet und geht mit Trainer Roland Stamm und Co-Trainer Björn Geißler in die neue Saison. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle nicht nur die Neuzugänge aus anderen Vereinen vorgestellt, sondern gleich die ganze Mannschaft.

Tor:
 Niklas Henkel, Fouad Hussein, Lucas Schmitt

Abwehr: 
Ronny Blech, André Eckhardt, Steffen Grünheid, Jürgen Haböck, Lars Karge, Dominik Krumay, Mirko Krumay, Lokman Maikari, Johannes Sauer, Manuel Sauer, Sebastian Seng, Daniel Unger, Christian Grün

Mittelfeld und Angriff: 
André Bölükbasi, Michael Boyens, Hannes Brose, Dominik Deuchert, Mario Erb, Jan Niklas Fuchs, Björn Geißler, Sven Gerth, Manuel Grün, Hendrik Henkel, Barham Hussein, Kevin Jost, Marvin Jost, Azez Khdr, Christian Klose, David Konietzny, Tim Linker, Nico Müller, Dennis Schildwächter, Daniel Seim, Jens Laskowski

In dieser Konstellation möchte die SG in der kommenden Saison in der Kreisliga B angreifen und bereits im ersten Jahr mindestens auf dem fünften Platz in der Tabelle landen – besser wäre natürlich immer wünschenswert.

SV Elbenrod

Fünf Neuzugänge und lediglich einen Abgang hat der SV Elbenrod für die kommende Saison zu verzeichnen. Nachdem die Mannschaft um Trainer Dorin Popp in der letzten Spielsaison lediglich auf Platz 13 in der Tabelle landete, möchten sie in diesem Jahr durch die tatkräftige Unterstützung der Zugänge weiter nach oben rutschen.

Neuzugänge: Nikolai Heldt und Atar Cengiz von der FSG Alsfeld/Eifa, Luis Pinheiro da Cruz von Romrod/Zell und Simon Wettlaufer sowie Francisco de Silva Arede, die beide vereinslos waren vorher.

Ein Teil der Neuzugänge des SV Elbenrod. Von links nach rechts: Francisco da Silva Arede, Simon Wettlaufer und Trainer Dorin Popp. Es fehlen: Nikolai Heldt, Luis Pinheiro da Cruz und Atar Cengiz. Foto: privat

Ein Teil der Neuzugänge des SV Elbenrod (v.l,): Francisco da Silva Arede, Simon Wettlaufer und Trainer Dorin Popp. Es fehlen: Nikolai Heldt, Luis Pinheiro da Cruz und Atar Cengiz. Foto: privat

Verabschieden musste sich die bestehende Mannschaft nur von Christian Mara, der zur SG Schwalmtal wechselte.

FSG Kirtorf

Die FSG Kirtorf musste in der letzten Zeit einiges durchmachen. Zunächst rechneten sie mit dem direkten Aufstieg in die Kreisliga A, der dann allerdings so doch nicht möglich war. Also mussten sie in der Relegation gegen Groß-Felda ran, denen sie unterlagen. Die FSG Kirtorf hat für die kommende Saison einen Neuzugang und fünf Abgänge zu verkraften.

Neuzugänge: Simon Schäfer aus der eigenen Jugend tritt in diesem Jahr für die 1. Mannschaft von Kirtorf an.

Verabschieden musste sich die Mannschaft von Adrian Weppler, der nach Romrod ging, Benjamin Föster, der zu Groß-Felda wechselte sowie Marcel Küster, Pierre Küster und René Schmidt, deren Ziele bisher unbekannt sind.

Über die Ziele der neuen Saison konnte Kirtorf bislang noch keine Angaben machen. Für die meisten anderen Mannschaften der Kreisliga B gilt die Mannschaft um Trainer Kai Widauer allerdings als geheim Favorit für den Aufstieg in der neuen Saison.

Die Reserve-Teams in der B-Liga

Die 2. Mannschaften der SpVgg. Leusel und der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod wurden bereits in der Saisonvorschau der Kreisoberliga vorgestellt. Wer von den Neuzugängen hier für die 1. Mannschaft und wer für die 2. Mannschaft antritt, wird sich erst mit dem Beginn der Saison zeigen.

Auch in der Kreisliga B bahnt sich eine spannende und interessante Saison an. Wer allerdings sein Saisonziel erreicht und wer nicht, bleibt noch abzuwarten. Auf eine gute Saison!

Weitere Vereine der Kreisliga B

Ein paar der Vereine aus der Kreisliga B, waren bislang nicht erreichbar. Die folgenden Angaben wurden nicht offiziell von den Vereinen bestätigt und dementsprechend ohne gewähr und unvollständig.

FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein

Neuzugänge: –

Abgänge: Nicolas Gerhard (SpVgg. Leusel)

FSG Homberg/Ober-Ofleiden II

Neuzugänge: –

Abgänge: Andre Pfeiffer (Burg-/Nieder-Gemünden), Max Möbus (Weickartshain) TSG

Nieder-Ohmen II

Neuzugänge: –

Abgänge: –

FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod II

Neuzugänge: Mark Eckhardt, Patrick Schlosser, Jürgen Waldner, Marcel Polk, Dimitrij Ortmann, Andreas Lenz, Felix Exner, Nils Karger,Tim Howe, Stefan Hopp, Florian Schneider

Abgänge: Christoph Görnert (Bessingen), Markus Enns (Beltershain), Daniel Janz (Beltershain), Christian Görnert (Bessingen)

Ergebnisse und Tabelle Kreisliga B Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren