Zwölf Vogelsberger Pflegeinstitutionen mit Gemeinschaftsstand – Zusammenarbeit für eine praxisnahe Präsentation„Branchenstand Pflege“ auf der Ausbildungsmesse
VOGELSBERGKREIS (ol). Beim „Marktplatz Ausbildung“, den das kommunale Jobcenter KVA am 22. September in der Hessenhalle Alsfeld ausrichtet, wird es wieder einen Gemeinschaftsstand der Pflegeanbieter des Vogelsbergkreises geben.
Besonders erfreulich: Die Bereitschaft am Gemeinschaftsstand mitzuarbeiten steigt kontinuierlich. So präsentieren dieses Mal gleich acht stationäre Pflegeheime, drei ambulante Pflegedienste und eine Tagespflegeeinrichtung die verschiedenen Pflege-Ausbildungsberufe praxisnah und erlebbar mit einem vielseitigen „Pflegeparcours“. Das teilte die Pressestelle des Vogelsbergkreises mit.
An sechs Stationen können sich pflegeinteressierte junge Leute ausprobieren und mit dem Fachpersonal und den Auszubildenden ins Gespräch kommen. Zum ersten Mal werde auch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben mit am Gemeinschaftsstand vertreten sein. Denn eine Aufgabe derr Behörde sei die Beratung rund um die Altenpflegeausbildung. Die Pflegeinstitutionen freuten sich über die wertvolle Ergänzung.
Die Ausrichter des Gemeinschaftsstandes seien sich einig, dass vor allem in der Pflegebranche noch viel zu tun ist, um Nachwuchs für den Pflegeberuf zu gewinnen. „Die Teilnahme an der Ausbildungsmesse ist dabei ein wichtiger Punkt“, unterstreicht Julian Zimmer vom Haus Sonnenblick in Schotten, „sich öffentlich zu präsentieren und dabei authentische Arbeitsabläufe erlebbar zu machen kommt bei den Messebesuchern sehr gut an und hilft dabei, die Vorbehalte gegenüber dem Pflegeberuf abzubauen.“
Ein anderer wichtiger Baustein zur Nachwuchsgewinnung sei die gemeinsam erstellte Ausbildungsbroschüre speziell für Pflegeberufe im Vogelsbergkreis. An der Entwicklung der Broschüre seien sowohl Pflegepraktiker beteiligt als auch die Pflegeschulen, Vertreter von Arbeitsagentur und kommunalem Jobcenter KVA sowie der Vogelsberger Kreisverwaltung. Die Broschüre zeige sämtliche Wege in die verschiedenen Ausbildungsberufe und die Arbeit in der Pflege auf und wird selbstverständlich am Messestand für interessierte Besucher bereit liegen. Die Pflegebranche sei zukunfts- und krisensicher und dabei auch noch sehr vielseitig. Selbst Studiengänge seien inzwischen fest in der Pflegebranche etabliert.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren