Perspektiven in technischen und kaufmännischen Berufen sowie Dualen StudiengängenTag der Ausbildung bei Kamax in Homberg
HOMBERG (ol). Am Samstag, 9. Juli 2016, findet bei Kamax in Homberg (Ohm) von 9 bis 15 Uhr der diesjährige Tag der Ausbildung statt. „In der Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2017 bieten wir Schülern bei der Berufswahl eine echte Entscheidungshilfe“, sagt die Personalreferentin Ausbildung Franziska Spies.
„Am Tag der Ausbildung können sich Jugendliche und ihre Familien persönlich mit Auszubildenden und Ausbildern austauschen und über Perspektiven in technischen und kaufmännischen Berufen sowie Dualen Studiengängen bei Kamax sprechen.“ Besucher des Tages der Ausbildung haben die Möglichkeit, direkt in der Lehrwerkstatt mit den technischen Ausbildern, Ewald Witt und Dominik Vollpert, sowie mit den derzeitigen Auszubildenden und dualen Studenten zu sprechen. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.
Interessierte Schüler sind herzlich eingeladen, den Mitarbeitern über die Schulter zu blicken und sich realistische Ausbildungssituationen direkt an den Maschinen demonstrieren zu lassen. Als weiteres Highlight können sich die Besucher über eine Vielzahl an dualen Studiengängen sowie kaufmännischen Berufe informieren. Derzeit bilde das Unternehmen in Homberg mehr als 40 zukünftige Industriemechaniker, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker, Werkstoffprüfer, Fachinformatiker für Systemintegration und Industriekaufleute in technischen und kaufmännischen Berufen, als auch Duale Studenten aus.
Vielfältige Arbeitsfelder nach Ausbildung
Am Produktionsstandort befinde sich das größte Werk und auch die Zentrale des Unternehmens. Durch die sehr hohe Fertigungstiefe seien die Einsatzbereiche für Auszubildende hier besonders vielfältig. Dies sind zum Beispiel die Presserei, die Gewindefertigung, die Wärmebehandlung, der Maschinenbau, die Instandhaltung sowie das Qualitätswesen. Der benachbarte Standort Alsfeld biete ebenfalls all diese Bereiche als Arbeitsfelder für den Berufseinstieg. Auch für die kaufmännischen Auszubildenden ergeben sich nach Beendigung ihrer Ausbildung spannende Tätigkeitsfelder an allen Unternehemensstandorten weltweit. Interessante Aufgabenbereiche ergeben sich hier insbesondere in den Abteilungen Controlling, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Logistik, Personalwesen oder im Vertrieb.
Die Zukunft der Ausbildung
Das Angebot der Berufsbilder soll sich in Zukunft noch erweitern: „Wir prüfen kontinuierlich, inwieweit wir unsere bestehenden Ausbildungsberufe weiter an die wachsenden Anforderungen anpassen können und welche zusätzlichen Ausbildungsberufe sowie dualen Studiengänge in die Reihe unserer vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufgenommen werden können“, so Michael Resch, Leiter Personal Operations Deutschland. „Bereits zum Wintersemester 2016 starten neben den bisherigen dualen Studiengängen im Bereich Maschinenbau auch erstmals Studenten im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sowie Betriebswirtschaft ihr duales Studium bei uns.“
Kamax ist ein Hersteller von Verbindungselementen für die Automobilindustrie mit 3.400 Mitarbeitern an zehn Standorten weltweit und einer der größten Ausbildungsbetriebe in Mittelhessen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren