Wirtschaft0

STI Group investiert hohen siebenstelligen Betrag in den Standort LauterbachOffset-Druckzentrum Vogelsberg auf der Zielgeraden

LAUTERBACH (ol). Zehn Meter lang, dreieinhalb Meter breit und 34 Tonnen schwer ist der Ausleger der neuen Druckmaschine, der am Dienstagmorgen per Kran in die dafür erweiterte Produktionshalle bei der STI Group in Lauterbach gehoben wurde. Die restlichen Teile der „Heidelberger Speedmaster XL“ werden innerhalb der nächsten Tage folgen. 

Parallel zur Inbetriebnahme der Hochleistungs-Offsetdruckmaschine wird in den kommenden Wochen der neue Hallenanbau mit Wareneingang fertiggestellt, teilte die STI Group heute Nachmittag mit.

„Mit dem Einbringen des ersten Teils der Druckmaschine ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Offset-Druckzentrum Vogelsberg geschafft“, freut sich Werkleiter Michael Busold und ist stolz auf sein Team, das die logistischen und technischen Herausforderungen mit Bravour gemeistert hat. „Dank des milden Winters, einer ausgesprochen guten Organisation und zuverlässiger Partner am Bau sind wir in allen Punkten im Zeitplan“, so Busold. Bereits Ende Mai soll die neue Druckmaschine in den regulären Betrieb übergehen und Ende Juni auch der rund 2.000 Quadratmeter große Anbau mit Wareneingang fertig gestellt sein.

Die große Baustelle, die von der Dirlammer Straße aus zu sehen ist, stellt nur einen Teil der aktuellen Bauarbeiten im Werk dar. Parallel zu den Arbeiten im Außenbereich starteten Mitte Oktober vergangenen Jahres auch Umstrukturierungen und Baumaßnahmen im Inneren des Werks Lauterbach. Damit die neue Maschine in die bestehende Produktionshalle integriert werden kann, musste diese erweitert werden. Dazu gehörten unter anderem Abrissarbeiten an Dach und Außenwänden, das Einziehen neuer Dachträger, der Ausbau der alten und Einbau der neuen Maschinenfundamente sowie eine energetische Sanierung der Verglasung.

„Der Umbau zum Druckzentrum Vogelsberg ist ein Mammutprojekt für das Werk Lauterbach“, so STI Group-Geschäftsführer Michael Apel. Dem Projekt ging eine zukunftsweisende Analyse der Intralogistik durch das Fraunhofer Institut voraus. Die Ergebnisse bildeten die Basis für die Neustrukturierung des Standortes. „Wir investieren aktuell einen hohen einstelligen Millionenbetrag am Standort Lauterbach und bekennen uns damit zur Region Vogelsberg, deren Entwicklung wir als einer der größten Arbeitgeber aktiv mitgestalten wollen.“

Anlässlich der Einweihung des Offset-Druckzentrums sind alle Mitarbeiter der STI Group mit ihren Familien sowie die Lauterbacher und Vogelsberger Bevölkerung am Samstag, den 2. Juli 2016, herzlich zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren