Kultur0

Vortrag mit Dr. Reinhard Chiari über die Pilgerreise von Sevilla nach Santiago de Compostela im Rahmen von Kultur im Krankenhaus EichhofZu Fuß auf der Ruta de la Plata

LAUTERBACH (ol). Einen ausgewiesenen Experten in Sachen Pilgerreisen haben die Verantwortlichen für Kultur im Krankenhaus (KiK) für einen Vortrag am Mittwoch, 18. November, um 18 Uhr im Konferenzraum 3. OG gewinnen können. Der ehemalige, langjährige Facharzt für Urologie am Eichhof, Dr. Reinhard Chiari, berichtet über seine Erfahrungen und Erkenntnisse seiner Pilgerreisen und hat den Fokus des Vortrages auf die Ruta de la Plata, den Abschnitt von Sevilla nach Santiago de Compostela, gelegt.

Nur 15 Tage nach Ende seiner Tätigkeit am Krankenhaus Eichhof im Jahr 2005 und im Alter von 65 Jahren machte sich Dr. Reinhard Chiari gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Ehefrau Ingrid zu Fuß auf die 3100 Kilometer lange Pilgerreise des Jakobsweges von Fulda nach Santiago de Compostela an der spanischen Westküste. Insgesamt viereinhalb Monate waren Chiaris unterwegs und legten im Durchschnitt 27 Kilometer pro Tag zurück. Sie lernten in dieser Zeit den Alltag des Arbeitslebens hinter sich zu lassen, eine neue Wahrnehmung der Natur zu entfalten und die kleinen Dinge des Lebens zu entdecken, aber auch Strapazen zu meistern und Motivationsverluste zu überwinden. „Es ist ein Glück, wenn einem das gelingt“, sagt Reinhard Chiari zurückblickend.

OL-Pilger1-1511

Reinhard Chiari möchte die Zuhörer an seinen Erinnerungen teilhaben lassen.

Dr. Ingrid Chiari verarbeitete ihre Eindrücke und Wahrnehmungen in einem Buch, das 2009 unter dem Titel „Auf dem Jakobsweg“ im Imhof Verlag erschienen ist. Der ersten Pilgerreise folgten weitere, wie die Route von Sevilla nach Merida im Jahr 2006 und von Merida nach Santiago de Compostela 2007. Andere Pilgerreisen schlossen sich an, so auch der Franziskusweg von Florenz nach Rom und diverse Wallfahrten in Deutschland.
Dann im Jahr 2010 begaben sich die Chiaris auf die sechswöchige, 1.000 Kilometer lange „Ruta de la Plata“, die von Sevilla nach Santiago de Compostela führt und über die Reinhard Chiari in seinem Vortrag am Krankenhaus Eichhof berichten wird. Zahlreiche Bilder und viele persönliche Erfahrungen und Erinnerungen versprechen einen tiefen Einblick in eine Pilgerreise mit großartigen Landschaften und faszinierenden Kunstdenkmälern und nehmen den Zuhörer als Begleiter mit.

Passend zum Thema hat Ingrid Chiari ein zweites Buch geschrieben unter dem Titel „Im Pilgern ist ein Schatz verborgen“, das im Mai dieses Jahres ebenfalls im Imhof Verlag erschienen ist. „Einhergehend mit den besonderen Eindrücken der zahlreichen Wallfahrten, die meine Frau und ich vorgenommen haben, geht es im Buch, wie in meinen Vorträgen immer auch darum, was von den vielen Pilgerreisen übrig geblieben ist und welche Wahrnehmungen jeder Einzelne hat. Die Erkenntnisse, die man beim Pilgern gewinnt, sind ebenso erschöpfend wie bereichernd. Ich möchte die Zuhörer einladen, mich auf meinen Reminiszenzen zu begleiten und mit mir in die Welt des Pilgerns einzutauchen“, sagt der heute 75-Jährige.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren