Kirtorfer Burschenschaft hat besondere Kirmes vor sich: mit PartnerschaftsjubiläumWenn die Kirmes Besuch aus Kilb bekommt
KIRTORF (aep). Wenn am kommenden Donnerstag in Kirtorf auf dem historischen Marktplatz vor dem Rathaus Bürgermeister Ulrich Künz zum Fassanstich schreitet, dann wird mit dieser Zeremonie eine ungewöhnliche Kirmes eröffnet: Burschenschaft und Stadt feiern gemeinsam über das Wochenende. Die Kirtorfer Kirmes fällt in diesem Jahr nämlich auf das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem österreichischen Kilb. Der Festakt findet Samstag statt.
Von Donnerstag, 16., bis Sonntag, 19. Juli, feiert die Burschenschaft in Kirtorf die Kirmes mit allem, was dazu gehört: mit Beachparty und Burschenschaftstreffen, mit DJ und Live-Band – bis hin zum Frühschoppen mit Blasmusik im Festzelt Auf der Au und dem traditionellen Jakobimarkt. Zwischendrin findet am Samstagabend ab 18.30 Uhr in der Kirtorfer Gleentalhalle der Festkommers zum Partnerschaftsjubiläum statt.
Aus dem Anlass bekommen die Stadt und die Burschenschaft in diesem Jahr Besuch aus Niederösterreich: Gut 100 Gäste kommen in erster Linie bei Gastfamlien unter, wobei die Burschenschaft sich insbesondere um die Vertreter der Kilber Landjugend kümmern. Das ist quasi das Pendant zur Burschenschaft. Die weite Reise ins hessische Kirtorf unternimmt aber auch der Musikverein Kilb, der dann zusammen mit dem Evangelischen Kirchenchor Kirtorf, dem Chor „Klangfarben“ und einem Elvis-Imitator ab 18.30 Uhr das musikalische Programm des Festaktes gestalten – dem übrigens ab 18 Uhr eine Totenehrung auf dem Friedhof voran geht. Der MGV Kirtorf unter der Leitung von Markus Naumann ist an der Organisation maßgeblich beteiligt. Er und und Reinhold Göllner führen durch das Programm.
Bis dahin haben die Kirtorfer Burschenschaftsmitglieder schon einiges an Party hinter sich. Gleich am Donnerstag beim Fassanstich durch Bürgermeister Künz mit Salzekuchenessen ab 18 vor dem Rathaus. Dort geht es zur musikalischen Unterhaltung mit den Bands „Halb6“ sowie „Die Söhne Heusenstamm“ nämlich das erste Mal schon rund. Am Freitag darf es wettertechnisch heiß werden, dann geht’s nämlich bei der Beachparty im Festzelt weiter. Zur Erfrischung erwarten frische Cocktails mit Beachfeeling und Musik von PowerPlay Eventtechnics die Besucher.
Der Samstag steht dann zunächst im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums, aber ab 20.30 Uhr übernehmen wieder die „Burschen“ das Ruder: Es ist Burschenschaftstreffen im Festzelt, und dazu heizt die Partyband Rio-Live kräftig ein. Wer dann noch kann, der kommt am Sonntag erst um 10 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung des evangelischen Kirchenchors und dann um 11 Uhr zum Frühschoppen ins Festzelt. Da wird’s wieder stimmungsvoll, denn für die musikalische Untermalung sorgen „die Original Antrifttaler“ mit zünftiger Blasmusik. Da muss man aber ja gar nicht die ganze Zeit bei sein: Um 11 Uhr beginnt auch der Krammarkt zum traditionellen Jakobimarkt, der bereits am Freitag seinen Vergnügungspark geöffnet hat. Das wird auch wieder viele Besucher locken.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren