0

Schwerer Unfall auf dem Gelände der Alsfelder Brauerei – Arbeiter schwer verletzt – AktualisiertEinklemmt unter den großen Stahlfässern

ALSFELD (aep). Schwer verletzt wurde am frühen Donnerstagnachmittag ein Mann bei Arbeiten auf dem Gelände der Alsfelder Brauerei. Feuerwehr, Polizei und ein Rettungsteam rückten aus, auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert.

Nach Erkenntnissen der Polizei war Mann mit Abrissarbeiten an einem Tank beschäftigt und stand dabei auf  einer Alu-Leiter. Die Stahlgefäße von etwa vier mal 1,5 Metern Ausmaßen sind dort in Gerüsten gelagert. Die Leiter gekippte während der Arbeiten um. Der Tank kippte ebenfalls, fiel auf den aus dem Osteuropa stammenden Arbeiter und klemmte ihn ein. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte er von einem Mitarbeiter wieder befreit werden. Der schwer Verletzte kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Die Bundesstraße musste für die Zeit des Einsatzes des Hubschraubers gesperrt werden. Das Amt für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik ist mit eingeschaltet und Hilft bei der klärung der Unfallursache.

OL-BrauereiUnfall4-2506

Sanitäter bringen den Verletzten aus dem Keller zum bereitstehenden Rettungswagen.

Die Feuerwehr rückte mit dem gesamten Rüstzeug an, das zur Rettung aus Trümmern und Unfallwracks benötigt wird. „Wir wollten Hebekissen einsetzen, um das Gerüst zu heben“, erläutert Stadtbrandinspektor Michael Eilts. Doch er war bereits befreit worden. Zugleich belüftete die Feuerwehr den Kellerraum, in dem durch die Metallarbeiten eine höchst stickige Atmosphäre herrschte.

Ein Notarzt kümmerte sich noch vor Ort um das Opfer, derweil der Rettungshubschrauber einschwebte und auf dem Brauerei-Gelände landete. Im Rettungswagen wird der Mann dann flugfähig gemacht und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

OL-BrauereiUnfall1-2506

Die Feuerwehr rückte mit viel Bergungsgerät an der Unfallstelle an.

OL-BrauereiUnfall3-2506

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren