
Spannung in der U12 BezirksligaKampf um Platz 2 bei Alsfelder Baketballern bleibt offen
ALSFELD (ol). In einem packenden Spiel der U12 Bezirksliga setzte sich Alsfeld nach Verlängerung gegen Linden 2 durch und sichert sich damit die Möglichkeit, den zweiten Tabellenplatz im abschließenden Saisonspiel zu verteidigen. Beide Teams zeigten beeindruckenden Kampfgeist, wobei Alsfeld den entscheidenden Punkt in den letzten Sekunden errang. Ein fairer Wettkampf und großartige sportliche Leistungen prägten das Spielgeschehen.
In der Bezirksliga der U12 geht der erste Platz unangefochten an Linden 1. Sie absolvierten die Saison ungeschlagen und lagen im Durchschnitt mit 52 Punkten vor ihren Gegnern. Was bleibt ist der Kampf um Platz 2. Hier streiten die Mannschaften Linden 2, Butzbach und Alsfeld miteinander. Am vergangenen Wochenende trafen Linden 2 und Alsfeld in
einem Krimi aufeinander, so berichten die Alsfelder Basketballes in einer Pressemitteilung.
Die Alsfelder starteten überragend in die ersten 3 Viertel und lagen mit deutlich über zehn Punkten vorne. Linden wirkte etwas eingeschüchtert, spielte in der Verteidigung nicht mit der nötigen Energie und traf vorne aufgrund des fehlenden Selbstbewusstseins und der tollen Alsfelder Verteidigung seine Würfe nicht, heißt es.
Mehrfach ertönte die 24 Sekunden Uhr, welche die Zeit für einen Angriff zählt. Ab dem vierten Viertel wendete sich jedoch das Blatt. Die Volcanos ließen aufgrund des scheinbar leichten Gegners etwas nach und Linden fing an, besser zu verteidigen, schneller nach vorne zu spielen und ihren Topsieler gezielt in günstige 1:1 Situationen agieren zu lassen.
So gelang es Linden bis zum sechsten Spielabschnitt aufzuholen und das Spiel
ausgeglichen zu gestalten.
Auch die Alsfelder fassten ihren Mut zusammen, spannten sich innerlich an und nahmen den Kampf an. Von hier an war es ein hart umkämpftes, enges Spiel, mit mehreren
Führungswechseln und emotionalem Auf und Ab auf beiden Seiten. Alsfelds Verteidigung wurde wieder deutlich besser und dennoch gelang Linden der ein oder andere glückliche und sehr schwere Treffer, mitunter ganz am Ende der 24 Sekunden Wurfuhr, was für die jungen Alsfelder nicht leicht wegzustecken war, wie es hieß. Linden versuchte hierbei vorrangig mit guter Feldaufteilung ihre Spieler am Korb anzuspielen und im 1:1 von außen zu punkten. Bei den Volcanos blieben ein paar gute Abschlüsse liegen, dafür gelang ihnen der ein oder andere Schnellangriffkorbleger und man erarbeitete sich im Halbfeldangriff einfache Korbleger durch das einstudierte taktische Offensivsystem.
Dieses Auf und Ab mündete im zehnten Spielabschnitt darin, dass Alsfeld mit zwei Punkten und circa 15 Sekunden auf der Uhr von der eigenen Grundlinie einwarf. Nachdem Vorbringen des Balles und zweikurzen Pässen, gelang es Samuel Akhibi einen guten Zug zum Korb zu erarbeiten und erfolgreich abzuschließen.
Verlängerung, die erste der kurzen Basketballgeschichte aller U12 Spieler und ein riesen Jubel brach aus.Mit diesem Hoch ging es in eine erneut hart umkämpfte Verlängerung.
Beide Mannschaften wechselten zwischen zwei Punkten vorne und dem Ausgleich
hin und her. Ähnlich dem Ablauf am Ende des zehnten Spielabschnittes, konnten sich die Alsfelder in ihrem letzten Angriff nach ein paar Pässen im Halbfeld einen Wurf in Korbnähe erarbeiten und der viel rein. In den letzten Sekunden gelang es den Spielern aus Linden nicht mehr, einen Korbabschluss zu erzielen und Alsfeld gewann das hoch emotionale Spiel.
Von Alsfelder Seite bedanken wir uns bei den Spielern und dem Trainer aus Linden für eine tolles und sehr fair geführtes Spiel. Mehrfach kamen bei kurzen Verletzungsunterbrechungen Lindener Spieler und erkundigten sich über das Wohl des Verletzten und es gab einen Handshake.
Mit diesem Ergebnis bleiben die Vocanos auf dem 2. Tabellenplatz und haben nun die Chance, diesen im letzen Saisonspiel gegen Butzbach, welche auf Platz 3 liegen, zu verteidigen. Das Spiel findet am Sonntag, den 30. März um 15 Uhr in der Großsporthalle in Alsfeld, statt. Im Anschluss, um 17.30 Uhr, spielen die Alsfelder Herren gegen den TSG Lollar 2 und beenden ebenfalls ihre erfolgreiche Saison in der Kreisliga C im oberen
Tabellendrittel.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren