
Evangelisches Dekanat Vogelsberg lädt ein zur Meditation und BewegungPilgern zur Passion
ALSFELD/VOGELSBERG (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg lädt in Kooperation mit der Kirchengemeinde Herbstein und der Katholischen Kirche Vogelsberg zu einer ökumenischen Pilgerreise in der Passionszeit ein. Ab dem 19. März wird jeden Mittwochnachmittag eine meditative Wanderung angeboten, beginnend an der Lichtkirche in Herbstein und endend mit einem Abschlusssegen.
Das Evangelische Dekanat lädt mit der Kirchengemeinde Herbstein und der Katholischen Kirche im Vogelsberg in einer Pressemitteilung zum Pilgern in der Passionszeit ein. Ab dem 19. März gibt es an jedem Mittwochnachmittag bis Ostern die Möglichkeit, sich gemeinsam in ökumenischer Perspektive auf dem Weg zu versammeln. Organisiert wird diese Aktion vom Dekanats-Pilgerteam mit Esther Engel, Christoph Hilbrig, Irmgard Scheerer, Cordula Otto und Holger Schäddel.
Treffpunkt ist jeweils die sogenannte Lichtkirche im Vogelsbergdorf, Adolph-Kolping-Str. 22 am Waldrand bei Herbstein (neben dem Bibelpark). Die Veranstalter weisen darauf hin, dort möglichst nicht auf dem Parkplatz unmittelbar vor dem Freizeitdorf parken. Um 15 Uhr beginnt vor der Lichterkirche die Aktion mit einem Impuls zu dem Motto „Wege kreuzen“. Danach folgt eine Wegstrecke zu Fuß mit weiteren meditativen Anregungen, einer Schweige-Strecke und einem Abschluss-Segen. Die Rückkehr zum Startpunkt ist für 17 Uhr geplant.
Die Mitwirkenden sind am 19. März Pfarrer Daniel Meyer mit Kirchenmusikerin Christine Geitl, am 26. März Pilgerleiterin Maria Hoyer, am 02. April das Pilgerteam, am 09. April Gemeindeassistentin Katarina Andrijevic und am 16. April Dekanin Dr. Dorette Seibert mit Kirchenmusikerin Claudia Regel.
Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung werden empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos gibt es unter Telefonnummer 06631.91149-17 und -16, E-Mail: cordula.otto@ekhn.de und holger.schaeddel@ekhn.de.

Foto: Evangelisches Dekanat Vogelsberg
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren