Blaulicht0

Rauchentwicklung in Altenheim Alsfeld: Eine Person leicht verletztZigarette im Blumentopf führt im Alsfelder Rambachhaus zu nächtlicher Rauchentwicklung

ALSFELD (ol). Am frühen Montagmorgen des 3. Februars kam es in einem Alten- und Pflegeheim in Alsfeld zu einer Rauchentwicklung, nachdem ein Bewohner eine Zigarette unsachgemäß in einem Blumentopf entsorgt hatte. Der 75-jährige Verursacher erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Am heutigen Montag, dem 03. Februar ging laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Osthessen gegen 01.15 Uhr die Meldung bei der Rettungsleitstelle über einen Brand in einem Alten- undPflegeheim in Alsfeld, in der Straße In der Rambach, ein.

Die umgehend entsandte Feuerwehr Alsfeld konnte schnell den Ausgangspunkt der Rauchentwicklung im Flur des Heimes feststellen. Hier hatte ein 75-jähriger Bewohner seine Zigarette in einem Blumentopf entsorgt. Durch die Hitze der noch glimmenden Zigarette kam es zu einer Rauchentwicklung des trockenen Substrats im Blumentopf, wie es hieß. Der Rauch breitete sich im gesamten Flurbereich des Heimes aus. Der verursachende Raucher wurde aufgrund einer leichten Rauchgasintoxikation vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Weitere Personen wurden nicht
verletzt. Es entstand kein Gebäudeschaden. Die Bewohner, die vorsorglich das Heim verlassen hatten, konnten, nachdem die Feuerwehr den Flurbereich ausreichend belüftet hatte, in ihre Wohnbereiche zurückkehren, so hieß es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren