Gesellschaft0

Grebenauer Autorin Michaela Stefan erfüllt sich Traum mit magischem KinderbuchWenn Träume wahr werden!

GREBENAU (ol). Michaela Stefan aus Grebenau hat mit ihrem Debüt-Kinderbuch „Im Land der Wunder“ einen lang gehegten Traum verwirklicht. In dem Buch, das sich an 9- bis 11-Jährige richtet, erleben die Protagonistin Jule und ihre Reisebegleiter magische Abenteuer, die Werte und wichtige Lebenslektionen vermitteln. Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und in regionalen Buchhandlungen sowie online erhältlich.

Stolz hält sie ihr Herzensprojekt in den Händen: Michaela Stefan hat sich einen Traum erfüllt. Sie hat ein Kinderbuch geschrieben und es sogar selbst illustriert. Im September 2020 begann Michaela Stefan ihren Traum zu verwirklichen, den sie schon viele Jahre hegte. Es lief recht gut, sie war im flow. Dann stockte es. Die Geschichten waren zwar bereits in ihrem Kopf, fanden jedoch nicht den Weg auf das Papier, bezihungsweise in ihren Computer, wie die Autorin in einer Pressemitteilung berichtet.

Ein einschneidendes Ereignis Ende 2022 brachte dann neuen Schwung in das Buchprojekt. „Ich wusste, dass ich nichts mehr aufschieben möchte, sondern mein Buch endlich vollenden will!“, so die Autorin, die aus Grebenau stammt und seit über 11 Jahren in Alsfeld lebt.

Insgesamt zehn Geschichten um Jule, eine 12-Jährige, sind letztlich entstanden. Im Sommer 2023 fertigte Michaela Stefan die passenden Aquarelle dazu an. Die Bilder flossen geradezu aus ihrem Pinsel und ergänzen jede Geschichte liebevoll. „Es ist einfach ein Herzensprojekt“, sagte die Autorin. Sie hofft, dass alle kleinen und großen Leserinnen und Leser dies spüren, wenn sie die magischen Abenteuer, die Jule im Land der Wunder erlebt, lesen.

Zum Inhalt

Jule hat zwei Reisebegleiter, die mit ihr in jedes Abenteuer starten. Jule, kreativ und clever, trifft im Land der Wunder, das sie durch eine Tür im Baum betritt, auf wundervolle und zauberhafte Wesen sowie viele Tiere, denen sie bei der Lösung von Problemen hilft. Am Ende jeder Geschichte werden Fragen dazu gestellt, was das Wichtige im jeweiligen Abenteuer war. Dadurch wird ein Lerneffekt erzielt, so die Autorin. „Ich wollte ein Buch schreiben, das nicht nur spannende Geschichten enthält. Die Kinder sollen aus jeder Geschichte auch etwas mitnehmen. Es geht dabei um Werte, Mut, Kreativität, Rückzug, Natur, neue Sichtweisen, Freundschaft – also die wichtigen Dinge im Leben.“ Das Buch ist für 9 bis 11-jährige Kinder und jung gebliebene Erwachsene geschrieben, die gern magische Geschichten mögen.

Die Frage „Warum die Heldin Jule heißt?“, beantwortet Michaela Stefan schmunzelnd. „Ich selbst wollte immer Julia heißen und wurde deshalb als Kind oft Julchen genannt. Das ist der Grund!“ „Und woher kommen die Ideen für das Buch?“ „Die Geschichten habe ich selbst erlebt, geträumt oder auf Fantasiereisen erfahren und dann noch mit magischen Elementen aufgepeppt“, erzählt die Autorin.

Im September 2023 war das Kinderbuch – von ihr selbst ausgedruckt und gebunden – endlich fertig. Gerade rechtzeitig zu ihrem Geburtstag. Schon Ende des Jahres 2023 bekam sie wertvolle Rückmeldungen von Kindern aus den 4. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule Alsfeld, die in den Genuss ihrer ersten Geschichte kommen konnten.

Das Kinderbuch hat sie nun über tredition im Rahmen des selfpublishings herausgebracht. „Es war ein spannender Weg bis zum fertigen Kinderbuch! Ich freue mich sehr, dass ich es nun veröffentlicht habe“, so die frischgebackene Autorin. Interessierte können sich bei Michaela Stefan über die E-mail Adresse aus-dem-land-der-wunder@gmx.de melden.
Zudem ist das Kinderbuch in den Buchhandlungen „Lesenswert“ in Alsfeld und „Lesezeichen“ in Lauterbach sowie im Regionalladen von Kompass Leben in Alsfeld und im Tredition-Shop zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren