Beitrag der Presse-AG der Albert-Schweitzer-SchuleZwischen Weihnachtsmännern und Liebe
ALSFELD (ol). Weihnachtsfilme sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Festtage, da sie eine besinnliche und zugleich magische Atmosphäre schaffen. Ob Filme über Familie und Liebe oder spannende Abenteuer mit dem Weihnachtsmann – sie alle versprechen Humor und das Gefühl, ein kleines Ritual alljährlich zu zelebrieren. Maja Happ von der Presse-AG hat sich Gedanken über Weihnachtsfilme gemacht und berichtet.
Ein wichtiger und schöner Bestandteil der Weihnachtszeit sind für viele die typischen Weihnachtsfilme. Es gibt jede Menge verschiedene und es ist garantiert für jeden etwas dabei. Aber was ist eigentlich ein typischer Weihnachtsfilm und was macht ihn aus?
Eine Antwort auf die Frage, was einen typischen Weihnachtsfilm ausmacht, zu finden, kann etwas schwierig sein, da dies natürlich auch für jeden anders sein kann, da ja auch jeder Mensch andere Geschmäcker hat und jeder andere Dinge mag. Ich persönlich finde, man kann Weihnachtsfilme ein wenig in zwei Kategorien einteilen. Die eine Kategorie, die ich machen würde, wären die Filme, in denen es um Liebe und/oder Familie geht. Es ist immer sehr schön und herzerwärmend, solche Filme zu schauen; in diesen wird immer deutlich, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist. Es wird auch deutlich, wie wichtig Familie und Freunde sind. In solchen Filmen sind meistens auch Witze oder lustige Szenen eingebaut, da auch Humor in Weihnachtsfilmen sehr wichtig ist. Es gibt übrigens auch oft Weihnachtskomödien, wo es natürlich auch um sowas wie Familie geht, aber wo auch Humor eine große Rolle spielt. Berühmte Filme dieser Art sind zum Beispiel ,,Kevin- Allein zu Haus“ oder ,,Schöne Bescherung“.
Die andere Kategorie, die ich machen würde, wären Filme mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen, die am Nordpol die Geschenke für alle Kinder auf der Welt machen und Hilfe von Kindern bekommen, um zum Beispiel das Weihnachtsfest zu retten. So etwas passiert beispielhaft in den zwei Filmen von ,,The Christmas Chronicles“. Solche Filme sind immer spannend, wenn man die Kinder auf ihren Abenteuern begleitet. Außerdem sind diese Filme immer besonders magisch und man kann den Weihnachtszauber immer gut wahrnehmen.
Natürlich kann man diese Kategorien auch mischen, da es beispielsweise auch in Filmen mit dem Weihnachtsmann natürlich um Freundschaft und Liebe geht. Man könnte sie aber auch anders einteilen. An sich würde ich sagen, dass das Wichtigste, was einen Weihnachtsfilm zu einen Weihnachtsfilm macht, ist, dass sie für gute weihnachtliche Stimmung sorgen. Zum Beispiel mit Schnee, viel Weihnachtsdeko und vielleicht auch Weihnachtsliedern im Film. Außerdem müssen Weihnachtsfilme für mich immer ein magisches und besonderes Gefühl geben können und es muss einem auch Spaß machen, diesen Film zu schauen. Wenn man ihn dann vielleicht auch jedes Jahr wieder schauen kann und es damit zu einer kleinen Tradition wird, ist es ein richtiger Weihnachtsfilm.
Solche Traditionen haben bestimmt mehrere Menschen, denn solche Rituale sind einfach schön. Man kann sich jedes Jahr wieder darauf freuen und wenn der Film wirklich gut ist, kann man ihn auch jedes Jahr wieder schauen, ohne sich zu langweilen.
Noch als kleiner Funfact am Ende: Laut mehreren Internetquellen ist der erfolgreichste Weihnachtsfilm der Animationsfilm ,,Der Grinch“ aus dem Jahr 2018.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren