Gesellschaft0

Jährliche Förderung stärkt das Vereinsleben in der Wetterau und im VogelsbergSparkasse Oberhessen unterstützt regionale Vereine mit 120.000 Euro

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Sparkasse Oberhessen hat 120.000 Euro an 600 Vereine in der Wetterau und im Vogelsberg ausgeschüttet, um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu fördern. Landräte und Sparkassenvorstände würdigten die wichtige Rolle der Vereine in der Gesellschaft. Ab dem 1. Januar 2025 können sich Vereine erneut für Förderungen bewerben.

Es ist wie die sprichwörtliche „verlässliche Bank“, was da Jahr für Jahr von der Sparkasse Oberhessen kommt: 600 Vereine aus der Wetterau und dem Vogelsberg dürfen sich über insgesamt 120.000 Euro Fördergeld freuen, wie es in einer Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen heißt. Die beiden Landräte Jan Weckler, Wetterau, und Dr. Jens Mischak, Vogelsberg, lobten gemeinsam mit Sparkassen-Vorstand Frank Dehnke das vielseitige Engagement und betonten, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Jan Weckler ist der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Oberhessen, Dr. Jens Mischak sein Stellvertreter.

Hessen ist ein Land des Ehrenamts. Das bestätigt die „Engagement-Studie“ aus 2023, durchgeführt vom Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik im Auftrag der hessischen Landesregierung. Demnach sind rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren ehrenamtlich aktiv. Alleine bei uns in Oberhessen – gemeint sind dabei die beiden Kreise Wetterau und Vogelsberg – zählen wir etwa 3.500 Vereine. Sicher sei, diese unentgeltliche Arbeit ist nicht nur unverzichtbar, sie wäre auch unbezahlbar, müsste sie ausschließlich von Profis getan werden. So sendete Landrat Jan Weckler verbunden mit der Spendenübergabe ein herzliches Dankeschön an die Vereinsvertreter: „Egal wie gut oder schlecht die Zeiten sind: Engagierte Menschen sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Als Landrat bekomme ich sehr detailliert mit, wie viel und was genau Vereine alles leisten. Sie sind der wirkliche Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Vielen Dank an alle, die sich hier einbringen!“

Landrat Dr. Jens Mischak ergänzte: „Die 120.000 Euro-Spende der Sparkasse Oberhessen soll zeigen: Die heimischen Vereine liegen uns am Herzen. Die vielen Mitglieder nutzen ihre Freizeit nicht nur für sich, sondern auch für andere. Das bereichert unsere Gemeinschaft ungemein. Deshalb sage auch ich allen Aktiven vielen Dank!“ Bereits seit 2006 unterstütze die Sparkasse Oberhessen mit dieser Art der Förderung die oberhessische Vereinslandschaft. Der Sparkasse sei es dabei besonders wichtig, dass möglichst viele Vereine von ihrem Förderprogramm profitieren.

„Auch wir sind echte „Vereinsmeier“ und stolz darauf“, meinte Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen. „Unsere Mitarbeitenden stehen als Trainer auf Sportplätzen, sind Schauspieler auf Theaterbühnen, kommen als Retter von DRK und Feuerwehr in Notsituationen oder zeigen als Naturführer Besuchern unsere schöne Region. Bürgerschaftliches Engagement ist uns einfach eine Herzensangelegenheit. Und wie fast überall im Leben ist für die Umsetzung von Vereinsangeboten und Projekten Geld nötig. Da sind wir einerseits eine verlässliche Hausbank und andererseits ein tatkräftiger Förderer: 2023 gingen knapp 848.000 Euro – rund 210.000 Euro mehr als im Vorjahr – an 1.043 Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Gemeinwohl, Sport sowie Natur und Umwelt.“

Die Grundförderung für 2025 beginnt am 1. Januar. Dann können sich Vereine über die Internetseite www.sparkasse-oberhessen.de/grundfoerderung wieder bewerben.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren