Gesellschaft0

Homberg (Ohm) sucht kreative Konzepte zur Belebung der InnenstadtDas Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ geht in die zweite Runde

HOMBERG OHM (ol). Die Stadt Homberg (Ohm) ruft zur Teilnahme an der zweiten Runde des Ideenbudgets „InnenSTADTLeben“ auf, das kreative Konzepte zur Belebung der Innenstadt fördert. Bewerbungen sind bis zum 27. Januar 2025 möglich; es stehen insgesamt 20.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Die Umsetzung von Ideen aus der ersten Runde laufen noch auf Hochtouren. Die Bewerbung für die zweite Runde für das Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ 2025 hat jedoch bereits begonnen. Haben Sie eine Idee für die Innenstadt von Homberg (Ohm) oder wollen gemeinsam mit anderen eine Aktion in der Innenstadt umsetzen? Dann bewerben Sie sich bis zum 27. Januar 2025 mit Ihrer Idee, ruft die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung auf.

Sie haben noch keine Idee? Dann lassen Sie sich in der Innenstadt von Homberg (Ohm) inspirieren: Öffnen Sie ein Türchen vom „Lebendigen Adventskalender“ oder besuchen Sie eine Ausstellung in der Pop-Up-Galerie „planB“. Diese beiden Aktionen wurden mit Mitteln aus dem Ideenbudget gefördert und vom Gewerbeverein sowie einem Künstler initiiert und mit Unterstützung vieler anderer gemeinsam umgesetzt. Gesucht werden also Ideen, die für die Gemeinschaft eine attraktive und belebte Innenstadt schaffen.

Mit dem Ideenbudget können auch kreative Möglichkeiten der innerstädtischen Belebung erprobt werden, wie dies am vierten Advent im Rahmen des Mini-Weihnachtsmarktes von Fr. Hild beim Rathaus geschehen wird. Aber auch neue Ansätze für etwas Altbekanntes werden gefördert, wie beispielsweise der digitale Ohmtaler des Gewerbevereins für ein modernes und zeitgemäßes Bezahlsystem.

Der Aufruf zur zweiten Runde richtet sich wieder an alle aktiven Homberger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Unternehmen oder andere Personen mit Bezug zur Stadt. In 2025 werden 20.000 Euro Fördermittel bereitgestellt. Die Förderung kann bis zu 100 Prozent betragen, mindestens aber 500 Euro bis höchstens 10.000 Euro – über die Vergabe der Mittel entscheidet eine Jury.

Weitere Informationen zum Ideenbudget, Antragsunterlagen und Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Stadt. Im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ – gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen – steht der Stadt Homberg (Ohm) für das Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ ein Budget von 50.000 Euro zur Belebung der Innenstadt in den Jahren 2024 und 2025 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren