Gesellschaft0

Gemeinnütziger Verein kämpft mit steigenden Kosten und setzt auf Spenden für MusikbildungMusik für alle: Alsfelder Musikschule sucht Unterstützung

ALSFELD (ol). Die Alsfelder Musikschule engagiert sich für eine umfassende Musikbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von sozialen und finanziellen Hürden. Angesichts hoher Inflation und steigender Kosten sucht der gemeinnützige Verein nun nach finanzieller Unterstützung, um seine vielfältigen Programme weiterhin anbieten zu können.

Die Alsfelder Musikschule setzt sich mit Leidenschaft für die Förderung der Musikbildung für alle ein – Eltern-Kind-Kurse und musikalische Früherziehung für die Kleinsten, Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene, Ensembles für Kinder und Erwachsene.

Wir haben schon viel erreicht

„In Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen können wir kostengünstig Instrumentalunterricht anbieten und damit Kinder erreichen, die sonst keinen Zugang zu Musikunterricht hätten; Menschen mit und ohne Behinderung musizieren gemeinsam und führen Musicals auf; Musikschüler verschiedener Herkunft, Altersgruppen und sozialen Schichten lernen Instrumente zu spielen und treten bei unseren Schülerkonzerten auf, lernen Disziplin und stärken dabei ihr Selbstbewusstsein“, so die Vertreter des Vereins.

Die Alsfelder Musikschule ist ein gemeinnütziger Verein – das bedeutet, dass er keine Profite erzielt. „Wir gehen eine schwierige Gratwanderung: auf der einen Seite möchten wir allen den Zugang zu Musik und Musikunterricht ermöglichen, auf der anderen Seite möchten wir unsere Lehrer (die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten) angemessen honorieren. Trotz unserer Bemühungen kommt es immer wieder vor, dass Schüler und ihre Familien den Musikunterricht aus finanziellen Gründen kürzen müssen. Mit hoher Inflation und den damit verbundenen steigenden Kosten wird unsere Arbeit immer schwieriger“, berichtet der Förderverein der Alsfelder Musikschule in einer Pressemitteilung. „Um unsere Arbeit fortzusetzen und noch mehr Menschen davon profitieren zu lassen, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag zählt!“

Ob 5 Euro, 50 Euro oder mehr – jede Spende helfe, die Welt ein Stück besser zu machen. Ihre Unterstützung ermögliche es, Kultur, insbesondere Musik für möglichst viele zugängig zu machen, Menschen zu erreichen und positive Veränderungen herbeizuführen.

„Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, eine bessere Zukunft für viele zu schaffen – gemeinsam können wir Großes bewegen“, so die Vertreter der Musikschule. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

Spendenkonto:
Förderverein der Alsfelder Musikschule e.V.
Roland von Tenspolde (Vorsitzender)
IBAN: DE29 5185 0079 1305 5061 56
Sparkasse Oberhessen
BIC: HELADEF1FRI

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren