Gesellschaft0

Eintracht Frankfurt Fanclub festigt seine Präsenz in der RegionEFC Vogelsbergadler feiert 40-jähriges Jubiläum

ALSFELD (ol). Der Eintracht Frankfurt Fanclub Vogelsbergadler hat kürzlich sein 40-jähriges Bestehen im Sportlerheim auf der Altenburg gefeiert. Besondere Ehrungen erhielten Gründungsmitglied Artur Schnitzer und der langjährige Vorsitzende Thomas Graulich. Die Veranstaltung wurde begleitet von der Einführung neuer Fanartikel und einer großen Tombola, die die starke Gemeinschaft und das Engagement des Fanclubs unterstreichen.

Bereits im Frühjahr 1982 hatten einige Eintracht Fans versucht, in Alsfeld  einen Fanclub zu gründen. dies verlief jedoch nach circa einem halben Jahr im Sande. Dann kam das Jahr 1984. Über zwei Relegationsspiele gegen den MSV Duisburg (1:1 und 5:0) sicherte sich die Eintracht den Klassenerhalt in der Bundesliga. Das Spiel in Duisburg wurde mit einem PKW und drei künftigen Gründungsmitgliedern des Fanclubs besucht. Es waren: Georg Rühl, Carsten Schneider und Artur Schnitzer. Es dauerte damals sehr lange bis die Eintracht-Fans das Stadion unter Polizeibegleitung verlassen durften. Auf der Heimfahrt von dem Spiel in Duisburg wurde der Beschluss gefasst in Alsfeld einen offiziellen Eintracht-Fanclub zu gründen, das berichtet der EFC in einer Pressemitteilung.

Am 12. Oktober 1984 fand in der Rodenberggaststätte in Alsfeld die Gründungsversammlung des Fanclubs statt. Da die Mitglieder nicht nur aus Alsfeld kamen, war der Name Vogelsbergadler schnell gefunden. Gründungsmitglieder waren: Artur Schnitzer, Georg Rühl, Carsten Schneider, Kurt Rühl, Stefan Schlosser, Robert Kares, Michael Maul, Hans-Jürgen Hacia, Günther Haas, Hans Rüdiger, H. Kuhl, H. Becker, W. Happ und D. Gemmer. Leider ist aus verschiedenen Gründen nur noch Artur Schnitzer im Fanclub, heißt es.

Von anfangs 28 Mitgliedern ist der Verein heute bei 113 .Mittlerweile gibt es in und  um Alsfeld herum jede Menge Fanclubs. Was seit dem 12. Oktober 1984 bis zum 12. Oktober 2024 alles so im Fanclub passiert ist, kann man in der Chronik auf der Webseite  nachlesen.

Das 40-jährige Bestehen  wurde gebührend im Sportlerheim auf der Altenburg gefeiert.
Besonderen Dank gilt dem Sportverein Altenburg für die ausgezeichnete Bewirtung,
der heißen Kiste für das exzellente Spanferkel und Monique Pagels für die passende „Schwarz Weiss Deko „mit einigen Highlights. „Auch gilt der Dank allen alten und neuen  Mitgliedern, die uns die Treue halten“, so der Verein.

Passend zur 40-Jahr-Feier wurden durch Matthias Rühl neue Fanclubschals besorgt, die an diesem Abend erstmalig verkauft wurden. Diese  können auch weiterhin erworben werden. Auch wurden an diesem Abend die neuen Fanclubaufkleber erstmalig an die Mitglieder verteilt. Eine riesige Tombola mit vielen Fanartikeln und anderen Preisen wurde durchgeführt. Allen Sponsoren dafür einen besonderen Dank. Außerdem wurde an diesem Abend allen Mitglieder die neue Bandenwerbung vom Fanclub die am Sportplatz Altenburg hängt präsentiert.

Durch den ersten Vorsitzenden Matthias Rühl wurde Thomas Graulich für seine über 33 Jahre als erster Vorsitzender und Artur Schnitzer als alleiniges aktives Gründungsmitglied für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Foto: EFC Vogelsbergadler

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren