Tausende Päckchenpacker stehen in den Startlöchern„Weihnachten im Schuhkarton“ am 1. Oktober getsartet
ALSFELD/VOGELSBERG (ol). Am 1. Oktober hat die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Samaritan’s Purse begonnen. Unterstützer sind eingeladen, liebevoll gepackte Schuhkartons mit Geschenken für bedürftige Kinder abzugeben. Die gesammelten Geschenke werden an Kinder in Ländern wie Bulgarien und der Ukraine verteilt.
Am 1. Oktober hat im deutschsprachigen Raum die beliebte Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse begonnen. Ab diesem Tag werden alle offiziellen Abgabeorte auf der Webseite der Organisation veröffentlicht. In Alsfeld und Umgebung gebe es acht Abgabemöglichkeiten, berichtet Matthias Gröger, der die Aktion ehrenamtlich koordiniert in einer Pressemitteilung der Stadtmission Alsfeld.
Die Idee ist simpel und jeder kann mitmachen: Man packt einen individuell dekorierten Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Spielzeuge, Schulmaterialien, Hygieneartikeln, Kleidung und einer persönlichen, wertschätzenden Botschaft für ein bedürftiges Kind im Alter von 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14 Jahren. Während der offiziellen Abgabewoche vom 11. bis 18. November können die liebevoll gepackten Schuhkartons an einem offiziellen Abgabeort von „Weihnachten im Schuhkarton“ abgegeben werden. Wer keine passenden Kartons zuhause hat, kann unter jetzt-mitpacken.org welche bestellen.
Unterstützen und mitpacken
Damit die Aktion ausreichend gedeckt werden kann, bittet Samaritan’s Purse auch um Spenden. „Trotz steigender Energiekosten und Inflation ist es uns gelungen, die Kosten pro beschenktes Kind um 5 Prozent auf 10,93 Euro zu senken. Dies verdanken wir der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Partnern. Jede Spende ist eine wertvolle Investition in das Leben eines Kindes“, erklärt Ursula Simon, Leiterin von „Weihnachten im Schuhkarton“. Wer nicht selbst mitpacken kann, ist herzlich dazu eingeladen, die Aktion als Spender oder Beter zu unterstützen. „Jedes Kind, das einen Schuhkarton erhält, kommt auch gleichzeitig mit der Liebe Gottes in Berührung“, so Simon. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in diesem Jahr unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien und in die Ukraine. Dort werden sie von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet verteilt, heißt es. Dies geschehe im Rahmen einer Weihnachtsfeier, bei der die Kinder auch von der guten Nachricht von Jesus Christus erfahren.
Auch dieses Jahr wird die Evangelische Stadtmission in Alsfeld mit dabei sein und Geschenke der Hoffnung für viele Kinder weiterleiten. Abgabestellen vor Ort sind folgende: Evangelische Stadtmission in Alsfeld, Bäckerei Günther in Alsfeld, Bäckerei Lind in Romrod, Bäckerei Stanzel in Kirtorf, Bäckerei Hammerl in Lauterbach, Dorfladen Kirschbaum (Bäckerei Karl) in Storndorf, VR Bank HessenLand eG und Vienna ́s Teewelt in Neukirchen. Bei Rückfragen stehen die Evangelische Stadtmission (06631/3461), Heinz Lämmer (0152/29560338) und M. Gröger (0171/3109283) gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen sind unter weihnachten-im-schuhkarton.org zu erfahren.
Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung). Samaritan’s Purse – die barmherzigen Samariter trägt das DZI-Spendensiegel und ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Weitere Informationen und alle Abgabestellen sind unter weihnachten-im-schuhkarton.org oder der Hotline +49 (0)30-76 883 883 zu erfahren.
Über „Weihnachten im Schuhkarton“
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern weltweit zu zeigen, dass Gott sie liebt und durch die Schuhkartons zusammen mit Kirchengemeinden vor Ort die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion über 220 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.
Fotos: Weihnachten im Schuhkarton
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren