Erfolgreiche Herbstwanderung rund um RainrodGut zu Fuß wanderte um Rainrod und in den Bauernwald
SCHWALMTAL (ol). Zwei Wandergruppen des Vereins „Gut zu Fuß“ erkundeten kürzlich bei strahlendem Herbstwetter die malerische Landschaft rund um Rainrod, einschließlich historischer Bahnstationen und atemberaubender Aussichten. Der gemeinsame Abschluss fand in geselliger Runde im Gasthaus Graulich statt.
Zwei Wandergruppen des Vereins „Gut zu Fuß“ wanderten kürzlich bei herrlichem Herbstwetter rund um Rainrod, wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet.
Die erste Gruppe unter der Wanderführung von Klaus Müller wanderte zehn Kilometer durch schattige Wälder entlang von Wiesen in den sogenannten Bauernwald in den Lenzenröder Grund. Die zweite Gruppe führte Herbert Wiessner. Am Mehrgeneratsionenplatz, nicht nur für Kinder zum Turnen und Spielen sondern auch für Erwachsene, ging es an der Grillhütte vorbei Bergauf zum höchsten Punkt der Wanderung, wo man mit einem herrlichen Blick in den Vogelsberg zum Hoherodskopf und in das Schwalmtal belohnt wurde. An der Eifa Quelle vorbei erreichte man die „Haltestelle Auerberg“. Auf der in 1915/16 errichteten Eisenbahnstrecke Hersfeld-Alsfeld befand sich der Haltepunkt Auerberg, der als Bedarfshalt für Wanderer diente. Hier erreichte die Bahn mit 380 m ü.N.N. den höchsten Punkt der Strecke. 1974 wurde die Bahnstrecke für den Personenverkehr stillgelegt.
Der weitere Wanderweg führt auf der gegenüberliegenden Talseite durch die waldreiche Gemarkung von Rainrod, vorbei an Waldwiesen und durch kleine Täler. Anschließend wanderte man zurück zum Ausgangspunkt. Beide Gruppen trafen sich zur gemeinsamen Schlussrast im Gasthaus Graulich in Rainrod, wo man in geselliger Runde noch lange beisammensaß, wie es hieß.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren