Gesellschaft0

Die 33. Bundesschau der Meerschweinchenfreunde Deutschland (MFD Bd e.V.) lädt am 12. und 13. Oktober 2024 zur Hessenhalle nach Alsfeld.Mitteleuropas größte Meerschweinchenschau 2024 in Alsfeld

ALSFELD (ol). Die 33. Bundesschau der Meerschweinchenfreunde Deutschland (MFD Bd e.V.) findet am 12. und 13. Oktober in der Hessenhalle in Alsfeld statt. Über 48 Aussteller präsentieren 509 Meerschweinchen in 13 verschiedenen Rassen. Ein vielfältiges Programm erwartet Familien und Tierliebhaber.

Am 12. und 13. Oktober übernehmen quietschende lustige „Fellmonster“ die Hessenhalle und laden zu einem einmaligem Event für die ganze Familie. Zum Ersten Mal findet die größte Meerschweinchenschau Mitteleuropas in der Hessenhalle Alsfeld statt. Die Schau, die irgendwann von Bergen-Enkheim nach NRW gezogen war, ist heimgekommen. War Hessen doch die 1988 Geburtsstätte des Verbandes, wie dieser in einer Pressemitteilung berichtet.

„Wir freuen uns, so einen schönen und zentral gelegen Ort gefunden zu haben und erwarten großen Zuspruch“, so der Verein. Seit Januar 2024 steht der neue Vorstand und das neue Orgateam dem MFD vor.

Es werden etwa 48 Aussteller und 509 Schautiere erwartet , die in 13 verschiedenen Rassen um die Titel „Rassesieger“, „Best In Show“, „Beste Kollektion“, Unterklassen, diverse Sonderpreise, so wie „Best in Show“ in der sogenannten „Liebhaberklasse“ wetteifern. Acht Preisrichter aus Deutschland bilden die Jury. Sie bewerten die Tiere anonym nach dem Verbandsstandard, dessen Schönheitsideal ein vitales, aufgewecktes Tier mit knackiger Kondition ist. Jede Rasse und Farbe hat eigene Sonderkriterien – das Grundgerüst ist jedoch gleich, heißt es. Alle Tiere müssen gesund sein, nicht tragend und ein Midesgewicht von 500 Gramm aufweisen. Neue Rassen und Farben stehen außerdem im Anerkennungsverfahren für den Verbandsstandard.

Foto: MFD Bd. e.V.

Schon lange ist das Meerschweinchen vom Kinder-Spieltier zu einem Liebling erwachsener Züchter avanciert, heißt es weiter. 13 Rassen, kurz- und langhaarig, gewirbelt, glatt, etliche Farbschläge und Zeichnungen könne man bestaunen. Wer sich erinnert, dass früher ein Meerschweinchen gehalten wurde, erfährt, dass diese lustigen und charmanten Wesen hochsoziale Gruppentiere sind: Im Meerschweinchendorf kann man solch eine Gruppe bewundern. Die Schautiere werden während ihrer Vorbereitung auf die Ausstellungssituation gewöhnt und leben in ihrem Zuhause auch in Verbänden. Züchter aus dem In- und Ausland werden  ihre Rasse- und Liebhabermeerschweinchen zeigen und es werden Fachpublikum und Liebhaber, Familien – eben Meerschweinchen- und Kleintierfreunde aller Art – aus Deutschland und den Nachbarländern erwartet, so der Verband.

Der MFD Bd e.V., gegründet 1988 in Frankfurt/Main (Mitglied im Europäischem Dachverband der Kleintier-und Geflügelzüchter,EE), ist ein gemeinnütziger Verein und steht für gesunde Rassezucht nach Vereinsstandard und artnahe Liebhaberhaltung. Information und Weiterbildung zu Haltung und  Ernährung , Genetik- alles rund ums Meerschweinchen interessiere den Verband. „Wir unterstützen auch Anfänger beim Start in die Haltung dieser wunderbaren Tiere, die im Schnitt circa sechs bis acht  Jahre alt werden.

Weitere Infos zum MFD Bd. e.V:
https://www.meerschweinchenfreunde.de/

Foto: MFD Bd. e.V.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren