Gesellschaft0

Hessen à la carte 202438 Restaurants und Gasthäuser für ihre Regionalität und Nachhaltigkeit ausgezeichnet – darunter auch vier aus dem Vogelsberg

HESSEN/VOGELSBERGKREIS (ol). Hessen à la carte hat 38 neue Betriebe für das Jahr 2024 zertifiziert, die sich durch herausragende Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit auszeichnen, darunter auch das Landgasthof Groh, die Hungener Käsescheune, das Restaurant-Café Taufsteinhütte und das VulkanWohnzimmer & VulkanRösterei aus dem Vogelsbergkreis. Die feierliche Übergabe der Urkunden fand im Beisein prominenter Vertreter aus Politik und Wirtschaft statt.

Hessen à la carte ist eine der ältesten regionalen Qualitätsgemeinschaften in Deutschland. Alle drei Jahre lassen sich mittlerweile mehr als 120 Restaurants und Gasthöfe aus ganz Hessen durch einen Kriterienkatalog zertifizieren. Hessen à la carte steht für Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit, das berichtet die Kooperation in einer Pressemitteilung.

Die hessische Küche sei sowohl traditionell als auch innovativ und, um dies nach außen zu tragen, werde die Gemeinschaft jedes Jahr größer. Die Zertifizierung Hessen à la carte soll Betriebe auszeichnen welche im außergewöhnlichen Maße Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität leben und Hessen in seiner kulinarischen Vielfältigkeit vorantreiben. Hessen à la carte verspricht Produktqualität und Ursprünglichkeit, so heißt es.

Die Hessen à la carte-Geschäftsführer Oliver Kasties und Yvonne Heider, sowie Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, unterzeichnen die Urkunde für zertifizierte Betriebe. In Anwesenheit der Vertreter von Politik, Wirtschaft und der Presse sowie den jeweiligen Geschäftsführern des DEHOGA Hessen e.V. wird die Urkunde den Gastronomen überreicht. Der Hessische Tourismusverband e.V. und der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. sind die Vertragspartner. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen fördert diese Zusammenarbeit. Entdecken Sie was Hessen in seiner Kulinarik, Regionalität und Vielfältigkeit zu bieten hat und lassen Sie es sich gut gehen.

38 Mitgliedsbetriebe werden im Jahr 2024 durch die Restaurantkooperation Hessen à la carte ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Betriebe 2024 sind – nach touristischen Destinationen unterteilt:

Bergstraße Odenwald

Museumscafé Herzblut und Zinke
Vereinsgaststätte TSV Eschollbrücken-Eich

Frankfurt

Zum Lahmen Esel
Atschel
Das Hermanns
Alte Wagnerei
Zur Blauen Blume
Landgasthaus Zum Bembelsche
Gasthaus Zum Bären
Hotel Weinhaus Wiedemann
Guido Zang Restaurant Klosterstuben

Lahntal

Gastronomie Burg Gleiberg
Hotel Thielmann
Gasthaus Decker

Nordhessen

Renthof
Genuß-Restaurant Habichtswald
Die Wetterburg
Vis à Vis Hütte
Flair Hotel Werbetal
Gensunger Stuben
Landhotel Combecher

Rhön

STELLA Restaurant & Tapasbar
Gasthaus Zum Weißen Hirsch
Blaue Ziege

Spessart

Zum Mühlrad
Emmel´s Dinkelrind

Taunus

Uwe & Uli – Zuhause bei uns
Martinsklause im Hessenpark
Hotel Molitor

Vogelsberg

Landgasthof Groh
Hungener Käsescheune
Restaurant-Café Taufsteinhütte
VulkanWohnzimmer & VulkanRösterei

Wiesbaden Rheingau

Forsthaus Rheinblick
Domäne Mechtildshausen
Hotel Lindenwirt
Hotel Zum Grünen Kranz
Agathes Gute Küche

Alle unsere ausgezeichneten Restaurants und Gasthäuser finden Sie unter www.hessen-alacarte.de und www.hessen-alacarte.de/gast/restaurantfuehrer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren