Gesellschaft0

Vielfältiges Rahmenprogramm und Spendenmöglichkeiten„Alsfeld bewegt“: Siebter Charity-Lauf für Kinder und Jugendliche am 21. September

ALSFELD (ol). Der siebte Alsfelder Charity-Lauf „Alsfeld bewegt“ findet am 21. September statt, um Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Neben dem Lauf erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Infoständen, Unterhaltung und kulinarischen Angeboten.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Zum siebten Mal findet am 21. September der Alsfelder Charity-Lauf „Alsfeld bewegt“ statt. Ins Leben gerufen vor nunmehr 13 Jahren von Alsfelder Unternehmen unter der Federführung von Achim Spychalski-Merle und Tanja Bohn, hat der Lauf inzwischen zahllose Projekte rund um Bewegung für Kinder und Jugendliche gefördert – und das im Wert von bisher 60 000 Euro. Schulen, Vereine, Kitas und Einzelprojekte haben von der Spendenbereitschaft der Sponsoren wie vom läuferischen Engagement aller Mitwirkenden profitiert. Und so soll es wieder werden, wenn es am 21. September heißt „Alsfeld bewegt“, das berichtet die Initiative in einer Pressemitteilung.

Das Orga-Team fiebert dem Tag entgegen und hat schon jetzt ganze Arbeit geleistet: Viele Sponsoren konnten wieder für eine Unterstützung begeistert werden, und eine ganze Reihe Aussteller wird für die Sportler und das Publikum Infos rund um Sport und Gesundheit anbieten. Nicht zuletzt sind an diesem Tag zahllose Ehrenamtliche aktiv, um den Lauf und das Rahmenprogramm zu einem Erfolg werden zu lassen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass unsere Freiwilligen nicht müde werden und jedes Mal wieder mit dabei sind, wenn wir loslegen“; freut sich Spychalski-Merle gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Orga-Team.

Gemeinsam werden sie alle für die besondere „Alsfeld-bewegt-Stimmung“ auf dem Marktplatz sorgen, die bereits mit dem umfangreichen Begleitprogramm beginnt. Neben Infos der Krankenkasse AOK, des Fachgeschäfts Sport Kober und des Sportstudios View 24 sorgt Zauberer Tobi für Spaß bei den kleinen Gästen. Sie können sich am Kinderschminken, frischen Popcorn und bunten Luftballons erfreuen. Auch für das leibliche Wohl aller Gäste und Läufer ist gesorgt: Kaffee, Kuchen, Salzekuchen, Bratwürstchen, Crêpes sowie kühle Getränke aller Art – da bleibt kein Hunger ungestillt.

Für die Technik und die Musik auf dem Marktplatz sorgt Björn Göbel von der bpr.eventschmiede. Er wird auch das Warmup musikalisch begleiten. Dieses wird von der Hip-Hop-Gruppe des Flow-Studios Patricia-Molz gestaltet. Die Moderation liegt wieder in den bewährten Händen von Bernd Amrhein – wie viele Mitwirkende ein treuer Begleiter von „Alsfeld bewegt“. Was offiziell mit der Begrüßung und der Rede des Schirmherrn, Bürgermeister Stephan Paule, um 13 Uhr beginnt, setzt sich um 14 Uhr mit der Startaufstellung fort und findet seinen Höhepunkt in der Siegerehrung, die gegen 15.30 Uhr geplant ist. Wie jedes Mal werden die besten Läuferinnen und Läufer ihrer Klasse geehrt, das Team mit dem originellsten Namen und das größte Team – jenseits der Schulmannschaften. „Wir haben über die Anmeldungen hinaus noch Startnummern und Finisher-Pakete vor Ort und laden auch Kurzentschlossene noch ein, sich unserem Lauf anzuschließen“, gibt Tanja Bohn bekannt, die sich auf ein spannendes Rennen freut.

Doch unabhängig von Siegern und Geehrten werde es an diesem Tag nur Gewinner geben: Die Organisatoren, die für dieses grandiose Ereignis sorgen, die Läuferinnen und Läufer, die mit ihrer Teilnahme den Lauf erst möglich machen, und die Gäste, die viel Freude auf dem Marktplatz haben werden. „Die größten Sieger aber sollen wieder die Kinder und Jugendlichen sein, die von unserem Lauf profitieren werden“, sagt Tanja Bohn, die schon jetzt alle Interessierten einlädt, sich für ein Spendenprojekt zu bewerben. Mehr Infos dazu und zum Lauf gibt es auf der Website von Alsfeld bewegt unter www.alsfeld-bewegt.de.

Fotos: Gremmel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren