Premiere des Films im Rahmen des Hessischen Dokumentarfilmtags in LauterbachDokumentarfilm „Aufmachen“ – ein Film des Kreisjugendparlaments
LAUTERBACH/VOGELSBERGKREIS (ol). Das Vogelsberger Kreisjugendparlament hat gemeinsam mit dem Verein Hoch9 e.V. und der AG DOK den Dokumentarfilm „Aufmachen“ produziert, der Demokratie und die Arbeit des Jugendparlaments beleuchtet. Der zehnminütige Film wird am 25. September im Lichtspielhaus Lauterbach gezeigt.
Im Rahmen des Hessischen Dokumentarfilmtages hat das Vogelsberger Kreisjugendparlament gemeinsam mit dem Verein Hoch9 e.V und der AG DOK einen Dokumentarfilm mit dem selbstgenannten Titel „Aufmachen“ zum Thema Demokratie und den Erfahrungsprozessen im Kreisjugendparlament produziert, das berichtet der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung.
Der Verein hoch9 e.V. und die AG DOK hatten angefragt, ob das Kreisjugendparlament Lust auf ein Filmprojekt zum Themenfeld Demokratie hätte. Die jungen Abgeordneten stimmten dafür und so wurden Workshops und sogar ein Wochenendseminar für die Filmproduktion organisiert, wie es heißt.
Das Filmteam begleitete die Jugendlichen aktiv durch jeden Entstehungsprozess. Die KJPler hatten in der Filmentstehung absolute Entscheidungsfreiheit und drehten alle Filmszenen selbst, die im Anschluss mit Unterstützung auch selbständig geschnitten wurden. Der zehnminütige Dokumentarfilm „Aufmachen“ ist im Rahmen des hessischen Dokumentarfilmtages am 25. September um 18 Uhr im Lichtspielhaus in Lauterbach zu sehen.
Die jungen Darsteller des Kreisjugendparlaments werden vom Filmteam an diesem Abend begleitet und im Anschluss zu einem Filmgespräch interviewt. Im Anschluss wird der Dokumentarfilm „Democracy – im Rausch der Daten“ in Anwesenheit des Regisseurs David Bernet gezeigt, abschließend wird zum Filmgespräch eingeladen. Der Film „Aufmachen“ wird gefördert von Demokratie leben.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren