Gesellschaft0

117 neue Schülerinnen und Schüler starteten an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld in ein aufregendes SchuljahrEinschulung an der Gerhart-Hauptmann-Schule: Ein Tag voller Freude und Neuanfänge

ALSFELD (ol). Am 27. August wurden bei strahlendem Sonnenschein 117 neue Schülerinnen und Schüler von Schulleiter Angelo Müller an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld willkommen geheißen. Die Einschulungsfeierlichkeiten, einschließlich eines ökumenischen Gottesdienstes und einer Theateraufführung, boten den Familien und Kindern einen emotionalen und freudigen Start in das neue Schuljahr.

Der 27. August  war auch an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld ein ganz besonderer Tag. Bei strahlendem Sonnenschein wurden insgesamt 117 Kinder von Schulleiter Angelo Müller auf dem farbenfroh geschmückten Außengelände eingeschult, das berichtet die Alsfelder Grundschule in einer Pressemittteilung.

Während 15 Kinder die Vorklasse besuchen, wurden 58 neue Erstklässler begrüßt sowie 44 neue Kids der zwei fünften Klassen. Herr Müller hieß die Neuankömmlinge herzlich Willkommen, während sich die Familien auf dem Schulgelände versammelten.

Mit großer Vorfreude begann der Tag für die Fünftklässler bereits am frühen Morgen. Empfangen wurden sie von den ehemaligen Fünftklässlern, die ihnen gute Wünsche für ihren neuen Schulabschnitt mit auf den Weg gaben und Sonnenblumen überreichten.
Um 9.00 Uhr fand anschließend für die Erstklässler ein ökumenischer Gottesdienst in der Christ-König-Kirche statt. Danach fanden die ABC-Schützen sich gespannt auf dem Schulgelände ein. Herr Müller fragte die Kinder, was sie in der Schule lernen werden und neben den üblichen Antworten wie „Lesen“ und „Schreiben“ wurden auch das Singen und Spielen genannt, so der Schulleiter.

Dass Schule noch viel mehr bietet, zeigten die älteren Kinder mit fröhlichen Musik- und Tanzvorführungen. Besonders beeindruckend war die Aufführung der Theater-AG mit dem Stück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Als Andenken erhielten alle Kinder von Herrn Müller einen Löwenanhänger, der sie auf ihrem Schulweg begleiten soll. Der Chor rundete das Programm mit zwei Liedern ab. Anschließend erlebten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde und tauchten damit in ihren neuen Lebensabschnitt ein.

Auch die Kinder der Vorklasse wurden liebevoll in ihrem Klassenraum von ihrer Lehrerin empfangen, wo sie sich auf ihre ersten Schritte im Schulleben einstimmen konnten. Während die neuen Schülerinnen und Schüler ihre ersten Schulstunden hatten, nutzten Familien die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und den aufregenden Vormittag gemeinsam ausklingen zu lassen. „Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und schöne Zeit an der Gerhart-Hauptmann-Schule“, so Angelo Müller abschließend.

Foto: GHS Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren