Gesellschaft0

0 Jahre Städtepartnerschaft: Kirtorf und Kilb feiern ein starkes BandStädtepartnerschaft zwischen Stadt Kirtorf und Marktgemeinde Kilb (Niederösterreich) erneuert

KIRTORF/KILB (ol). Eine Delegation aus Kirtorf unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Fey feierte am vergangenen Wochenende in Kilb das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. Die Feierlichkeiten umfassten die Unterzeichnung einer Erklärung zur vertieften Verbundenheit sowie eine musikalische Umrahmung durch lokale Chöre und Musikvereine. Über 1500 Besucher feierten gemeinsam mit Livemusik und einem Marktfest die langjährige Freundschaft.

Eine Delegation aus der Stadt Kirtorf mit Bürgermeister Andreas Fey und über 100 Teilnehmern aus Kirtorf feierte am vergangenen Wochenende in der Marktgemeinde Kilb, Niederösterreich, das 40-jährige Bestehen der gemeinsamen Partnerschaft, das berichtet die Stadt Kirtorf in einer Pressemitteilung.

Unter den Augen der Gäste, mit Prominenz aus der Bundes- und Landespolitik aus Österreich, unterzeichneten Bürgermeister Manfred Roitner und Bürgermeister Andreas Fey die Urkunde mit der Erklärung zur weiteren partnerschaftlichen Verbundenheit. Die Festredner lobten das gute Miteinander und die vielen Aktivitäten, die gemeinsam durchgeführt wurden. Neben Freundschaften entstanden in dieser Zeit auch familiäre Bindungen. So war bei dem Jubiläum auch ein Kirtorf-Kilber Ehepaar anwesend, das nun schon seit Jahren glücklich verheiratet sei und in Kilb seine Heimat gefunden habe.

Als Gastgeschenk aus Kirtorf überreichte Bürgermeister Andreas Fey seinem Amtskollegen Manfred Roitner ein Kabinettschränkchen. Zur Jahrhundertwende um 1900 gab es solche Schränkchen für den Rat der Gemeinde, um dort Getränke aufzubewahren und nach Sitzungen dem Rat zu offerieren. Die Besonderheit: Das Schränkchen wurde von dem Ober-Gleener Schreinermeister Helmut Knöchel aus Obstbaumholz mit dem Wappen von Kilb gefertigt. Passend zur Region um Kilb, die für ihre Obstanbauflächen als niederösterreichisches Mostviertel bekannt sei. Das beeindruckte die Gäste des Abends, bei denen der anwesende Innenminister Gerhard Karner begeistert gleich anbot, dass bei Platzmangel in Roitners Sitzungsraum auch er das Schränkchen gerne in sein Büro nach Wien mitnehmen würde. „Dort ist genug Platz für so ein schönes Unikat.“

Die Feierstunde wurde durch den Männergesangverein Kirtorf (MGV), die Chorgemeinschaf Kilb sowie dem Musikverein Kilb musikalisch begleitet. Eine besonders für diesen Anlass komponierte Liedstrophe des MGV bewegte alle Anwesenden, so hieß es.

Der Festakt mündete in das anschließende Marktfest im Zentrum von Kilb, das sich auch über das gesamte Wochenende fortsetzte. Mit viel Livemusik und guter Stimmung, bei dem über 1500 Besucher zu verzeichnen waren, konnte bei bestem Wetter und guter Laune die Freundschaft gemeinsam gefeiert und weiter vertieft werden.

Fotos: Fey

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren