Gesellschaft0

Freie Ausbildungsplätze für Jugendliche mit UnterstützungsbedarfMit gezielter Förderung während der Ausbildung zum Erfolg

SCHOTTEN (ol). Die Schottener Soziale Dienste gGmbH bieten im Vogelsbergkreis noch freie Ausbildungsplätze für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf an. Das vielfältige Ausbildungsspektrum wird durch zusätzlichen Stütz- und Förderunterricht sowie pädagogische Begleitung ergänzt. Interessierte werden bis Oktober 2024 beraten und können sich bewerben.

Nicht immer ist der Weg ins Berufsleben einfach und ohne Hindernisse. Es gibt Jugendliche, die eine gezielte Unterstützung benötigen, um ihren Berufswunsch zu verwirklichen. Hier kommt die „Integrative Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf“ bei den Schottener Sozialen Diensten ins Spiel.

Die Ausbildungsgänge werden von sozialen Dienstleistern im Auftrag und unter Kostenträgerschaft der Agentur für Arbeit angeboten – mit dem Ziel, möglichst vielen jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, so heißt es in einer Pressemitteilung der Schottener Sozialen Diensten. Die Ausbildungsinhalte sind entsprechend konzipiert und werden durch einen zusätzlichen Stütz- und Förderunterricht sowie pädagogische Begleitung ergänzt.

Das Ausbildungsspektrum sei vielfältig und umfasst beispielsweise handwerkliche Berufe (Maler- und Holzbereich), Berufe in der Gastronomie (Küche und Service), im Büromanagement, sowie in der Haus- und Landwirtschaft.

Aktuell gibt es an verschiedenen Standorten im Vogelsbergkreis noch freie Ausbildungsplätze, die bis einschließlich Oktober 2024 besetzt werden können. Johanna Seidler und Jannik Himmighofen beraten gerne zur Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf bei der Schottener Soziale Dienste gGmbH.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren