Fokusthema0

Öffentliche Führungen durch die "Muna"Förderverein Muna-Museum Grebenhain lädt zur Erkundung der historischen Luftwaffen-Munitionsanstalt ein

GREBENHAIN (ol). Der Förderverein für das Muna-Museum Grebenhain lädt am 31. August zu einer öffentlichen Führung durch die historische NS-Luftwaffen-Munitionsanstalt im Oberwald ein. Treffpunkt ist das Muna-Museum in Bermuthshain, die Veranstaltung kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder und Jugendliche.

Am Samstag, den 31. August, bietet der Förderverein für das Muna-Museum Grebenhain die nächste öffentliche Führung durch das Gelände der in der NS-Zeit errichteten Luftwaffen-Munitionsanstalt („Muna“) im Oberwald bei Grebenhain an. Hier sind derzeit noch einige Plätze frei, wie der Förderverein in einer Pressemitteilung berichtet.

Treffpunkt für die Führung ist das Muna-Museum in der „Alten Schule“ (An der Alten Schule 7, 36355 Grebenhain) im Ortsteil Bermuthshain. Hier geht es los mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der „Muna“. Anschließend erfolgt gemeinsam die Fahrt in das „Muna“-Gelände im Ortsteil Oberwald. Dort beginnt dann die knapp dreistündige Geländeführung, vorbei an den Gebäuden und baulichen Hinterlassenschaften der einstigen „Muna“, bis zum NATO-Depot mit seinen Bunkern aus den 1980er Jahren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person für Erwachsene beziehungsweise 5 Euro für Kinder und Jugendliche. Kinder im Vorschulalter sind frei. Interessierte melden sich bitte per Telefon unter der Nummer 06644/1471 oder per E-Mail unter info(at-Zeichen)muna-grebenhain.de an. Die weiteren öffentlichen Muna-Gelände-Führungen in diesem Jahr sind am 28. September und am 26. Oktober. Auch hier sind noch Anmeldungen möglich.

Im Zusammenhang mit Muna-Führungen sowie dem Herbsttreffen des Gesamtvereins des VHC (Vogelsberger Höhen-Club) ist das Muna-Museum am Wochenende (31. August und 1. September) leider nicht regulär geöffnet. Der Förderverein bittet hierfür um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren