50 Jahre gelebte VölkerverständigungBürgerfest zum Städtepartnerschaftsjubiläum in Alsfeld
ALSFELD (ol). Alsfeld feiert das 50-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit Chaville und das 45-jährige Jubiläum mit Amstetten mit einem vielfältigen Bürgerfest am 29. September. Neben deutsch-französischen Aktivitäten und einem unterhaltsamen Programm für Jung und Alt, werden auch Kinder mit Bastelbude, Kinderschminken und weiteren spannenden Angeboten begeistert. Ein Highlight des Tages ist die Vorstellung des Alsfelder Wimmelbuchs, das Groß und Klein auf Entdeckungsreise mit Anna und Adrien nimmt.
50 Jahre ist es her, als die Bürgermeister von Chaville und Alsfeld die Städtepartnerschaftsurkunde unterzeichnet haben. 50 Jahre, die für unzählige deutsch-französische Begegnungen und Freundschaften stehen. Und auch Amstetten und Alsfeld haben etwas zu feiern, nämlich das 45-jährige Jubiläum ihrer „Städtepartnerschaftsehe“, das berichtet die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.
Grund genug, um diese beiden besonderen Jubiläen mit einem großen Bürgerfest auf dem Alsfelder Markplatz sowie im Bürger- und Klostergarten zu begehen. „Denn schließlich sind es die Menschen, die Bürgerinnen und Bürger, die diese Partnerschaften immer wieder mit Leben erfüllen“, sagt Bürgermeister Stephan Paule.
Am Sonntag, den 29. September, wird es ab 11 Uhr ein buntes Programm für Alt und Jung geben: Angefangen von deutsch-französisch-dänischen Spezialitäten mit XXL-Fotokuchen bis hin zu einer Städtepartnerschafts-Fotobox, einem Städtepartnerschafts-Kino, Boules im Bürgergarten und Riesenwürfel, mit denen man die Marktplätze von Chaville und Alsfeld zusammenbauen muss. Sogar eine Rotkäppchenaufführung in deutsch-französisch wird extra einstudiert. Schließlich komme das Märchen ursprünglich aus Frankreich.
Los geht es mit einem Festgottesdienst auf dem Marktplatz um 10 Uhr, bevor ein buntes Programm auf der Bühne vor dem Rathaus mit der show und brass band und „halb 6″ geboten wird. Amüsant wird es bestimmt, wenn die Rathauschefs von Alsfeld, Chaville und Amstetten beim Spiel „Wer wird Städtepartnerschaftskönig“ gegeneinander antreten, heißt es. Und selbstverständlich findet die Unterzeichnung beziehungsweise Erneuerung der Partnerschaftsurkunden auch auf der Bühne im Beisein der Alsfelder und der Gäste aus den Partnerstädten statt.
Auch für die Kinder werde am Bürgerfest viel geboten: Ob Bastelbude Oh là là, XXL Spiele, Kinderschminken oder der Streichelzoo und die Hüpfburg mit den Feuerwehrautos und der Feuerwehr-Spritze im Bereich Bürger- und Klostergarten: die Kleinen werden viel Spaß haben und auch spielerisch einiges über Alsfelds Partnerstädte erfahren. Abgerundet wird das Ganze mit den angebotenen Kutschfahrten, ein Erlebnis für die ganze Familie.
Darüber hinaus wird an diesem Tag die Preisverleihung für die Sieger des Länderquiz der Stadtbücherei stattfinden, an dem man ab dem 9. September teilnehmen kann. Die deutsch-französische Medienausstellung der Bücherei öffnet ebenfalls Anfang September.
Als Highlight wird an diesem Tag auch das vom Städtepartnerschaftsverein und der Stadt Alsfeld herausgegebene Alsfelder Wimmelbuch, in dem Anna und ihr Brieffreund Adrien auf große Endeckungsreise in Alsfeld gehen, der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Riesenspaß für Groß und Klein, so die Vertreter der Stadt.
Alle Infos und das komplette Programm des Alsfelder Bürgerfestes am 29. September findet man Kürze unter www.alsfeld.de und www.staedtpartnerschaftsverein-alsfeld.de
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren