Kultur0

Präludium aus MeisterhandOrgelvirtuose Matthias Eisenberg und Arcis Saxophon Quartett begeistern am 23. August beim Nieder-Mooser Konzertsommer

NIEDER-MOOS (ol). Der Nieder-Mooser Konzertsommer präsentiert ein besonderes Konzert mit Matthias Eisenberg und dem Arcis Saxophon Quartett, die Werke von verschiedenen Komponisten darbieten. Diese einzigartige Fusion aus Orgelmusik und Saxophonklängen verspricht ein fesselndes und vielfältiges Konzerterlebnis.

 Der Nieder-Mooser Konzertsommer ist in vollem Gange und präsentiert rund um Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ ein Highlight in einzigartiger Besetzung: Orgelvirtuose Matthias Eisenberg trifft am Freitag, den 23. August, auf das Arcis Saxophon Quartett, so berichtet der Nieder-Mooser Konzertsommer in einer Pressemitteilung.

Seit vielen Jahren sei Matthias Eisenberg gern gesehener und gehörter Gast. In diesem Jahr ist er mit dem Arcis Saxophon Quartett zu hören: die preisgekrönten Musiker aus München zählen zu den aktivsten klassischen Saxophon-Ensembles und begeistern seit 15 Jahren ihr internationales Publikum, heißt es. Experimentierfreudig, kunstvoll und immer neugierig gehen sie an ihr Musikschaffen ran und glänzen mit fein austarierten Eigenarrangements und Auftragskompositionen aus aller Welt, die sie sich auf den Leib schreiben lassen. In Nieder-Moos ist das von der Fachpresse gefeierte Ensemble bereits zum zweiten Mal zu erleben.

Für das Arcis Saxophon Quartett sei Musik wie ein nicht enden wollendes Spielfeld und sie seien dabei vielfältig wie keine zweite Gruppe. In der Evangelischen Kirche Nieder-Moos präsentieren die insgesamt fünf Musiker das Programm „JSB:48 – die Meister der Fugen“, ein klingendes Kaleidoskop aus Präludien und Fugen mit Werken von Johann Sebastian Bach, Star-Geiger Aleksey Igudesman, Huey Ching Chong und Dmitri Schostakowitsch – mal sinnlich, mal mitreißend, mal fesselnd, mal überraschend – sowie freie Improvisationen und rasende Fugen aus den begnadeten Händen von Orgelvirtuose Matthias Eisenberg.

Diesen Klangrausch sollten Musikfreunde in Nah und Fern nicht verpassen und neugierig auf die zu erwartenden Darbietungen sein, die für ausreichend Gesprächsstoff bei Getränk und Landbrot in der Pause sorgen. Karten gibt es an der Abendkasse sowie online unter www.nieder-mooser-konzertsommer.de (auch online-Kartenausdruck). Kartenreservierung ist unter der Faxnummer 06644/9189444 möglich, freitags von 9 bis 11 Uhr können Karten im Konzertbüro (Telefon 06644/7733) bestellt und erworben werden oder über ADticket /Reservix Tickethotline: 069 90283986.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren