Gesellschaft0

Machen Sie mit und gestalten Sie Hombergs Innenstadt aktiv mitIdeenwettbewerb „InnenSTADTLeben“ bietet 50.000 Euro Budget für Hombergs Innenstadtbelebung

HOMBERG OHM (ol). Im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ fördert das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen das Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ in Homberg (Ohm) mit 50.000 Euro. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, und Unternehmen sind aufgerufen, ihre Ideen für die Innenstadt einzureichen und können bis zu 10.000 Euro Fördergeld erhalten.

Im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ – gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen – steht der Stadt Homberg (Ohm) für den Wettbewerb ein Budget von 50.000 Euro zur Belebung der Innenstadt zur Verfügung, das berichten die Vertreter der Stadt in einer Pressemitteilung.

Sie haben eine Idee für die Innenstadt von Homberg (Ohm) oder wollen gemeinsam mit anderen eine Aktion in der Innenstadt umsetzen? Dann bewerben Sie sich bis zum 12. September mit Ihrer Idee.

Der Aufruf richtet sich an alle aktiven Homberger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Unternehmen oder andere Personen mit Bezug zur Stadt. In 2024 werden 30.000 Euro Fördermittel bereitgestellt. Die Förderung kann bis zu 100 Prozent betragen, mindestens aber 500 Euro bis höchstens 10.000 Euro, heißt es.

Bewerben können sich alle, die eine gute Idee haben und diese umsetzen wollen, um für die Gemeinschaft eine attraktive und belebte Innenstadt zu schaffen. Dies können zum Beispiel (innovative) Ansätze oder neue Akzente bestehender Aktivitäten sein. Mit dem Ideenbudget können auch kreative Möglichkeiten der innerstädtischen Belebung und Kooperationen erprobt werden, die einen Mehrwert für die Gemeinschaft schaffen. Die Jury betont, dass besonders Projekte von und mit Jugendlichen sehr begrüßt würden.

Weitere Informationen zum Ideenbudget und dem Projektantrag finden Sie auf der Website der Stadt. Eine Veranstaltung zum Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ wird es am Montag, den 26. August um 19.30 Uhr in der Walter-Seitz-Halle geben. An dem Abend soll über den Wettbewerb, die Antragstellung sowie die Umsetzung informiert, Fragen geklärt und gegebenenfalls Kooperationen mit anderen Interessierten ermöglicht werden..

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren