Gesellschaft0

Ruhestand – ein unbekanntes LandOnline-Kurs „Übergang in den Ruhestand“ des Evangelischen Dekanats – Anmeldung ab sofort möglich

ALSFELD (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg startet ab Ende Oktober einen fünfteiligen Online-Kurs für ältere Erwachsene zum Thema „Übergang von der beruflichen in die nachberufliche Lebensphase“. Der Kurs umfasst kreative, meditative, informative und spirituelle Arbeitsformen sowie Kleingruppen-Austausch und wird von Expert:innen geleitet.

Wenn der Ruhestand näher rückt, stellen sich neue Fragen – nach der eigenen Lebenszeit, nach den sozialen Beziehungen, nach Vorsätzen, Wünschen und Idealen, nach der Gestaltung der neuen Lebensphase, nach dem, was bleibt und was neu kommen wird. Wird alles anders oder bin ich, wie ich bin? Oder ist da was dazwischen? Für Fragen dieser Art bietet das Evangelische Dekanat Vogelsberg  laut einer Pressemitteilung ab Ende Oktober über fünf Abende einen Online-Kurs für ältere Erwachsene zum Thema „Übergang von der beruflichen in die nachberufliche Lebensphase“ an.

Die technische Plattform ist Zoom; dazu gibt es bei Bedarf im Vorfeld eine Anleitung.
Zur Vorbereitung auf diese neue Lebensphase haben Bildungsexpert:innen und Seelsorger:innen aus der Erwachsenenarbeit der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet. An mehreren Montag-Abenden vom 28. Oktober bis 25. November erfolgt eine Anregung, dazu gibt es inhaltliche Impulse und Kleingruppen-Austausch in einer überschaubaren Gruppe, heißt es. Ziel ist es, Schritte auf dem Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen. Kreative, meditative, informative, biografische und spirituelle Arbeitsformen wechseln sich ab.

Foto: Britta Raubvogel

Die Kursleitung liegt bei Referentin Britta Laubvogel und Diakon/Sozialpädagoge Holger Schäddel. Weitere Infos sowie den Flyer und die Anmelde-Unterlagen gibt es im Evangelischen Dekanat unter der Telefonnummer 06631.9114916 oder per Mail an Holger Schäddel (holger.schaeddel@ekhn.de).

Foto: Holger Schäddel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren