720.000 Rentner und Rentnerinnen sind auf Hilfe vom Sozialamt angewiesenSenioren Union Vogelsberg fordert Inflationsausgleich für bedürftige Rentner
ALSFELD (ol). Die Senioren Union Vogelsbergwarnt vor der steigenden Anzahl bedürftiger Rentner, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, und fordert dringend Maßnahmen wie einen Inflationsausgleich und steuerfreie Zusatzverdienstmöglichkeiten, um Altersarmut entgegenzuwirken.
Binnen einer Jahresfrist ist die Zahl von Grundsicherungsempfängern im Rentenalter auf den bislang nie dagewesenen Höchstwert von 720.000 angestiegen. Viele Rentner und Rentnerinnen leben von der Hand in den Mund und wissen nicht, wie sie Miete, Strom, Heizung und Lebensmittel bezahlen sollen. Diese erschreckende Entwicklung beklagen der Kreisvorsitzende der Senioren Union Hans- Jürgen Schäfer und der Landesvorsitzende Kurt Wiegel bei ihrem jüngsten Treffen in Alsfeld, wie es in einer Pressemitteilung der Senioren Union Vogelsberg heißt.
Vermutlich gebe es zusätzlich eine hohe Dunkelziffer, weil viele nach einem erfüllten Berufsleben aus Schamgefühl nicht zum Sozialamt gingen. Die Zahl der älteren Sozialhilfeempfänger sei einfach zu hoch und es müssten Lösungen gefunden werden, damit Menschen, die jahrzehntelang wertvolle Arbeit für die Solidargemeinschaft geleistet haben, ein würdiges Leben ohne Gang zum Sozialamt führen könnten.
In diesem Zusammenhang mahnen Schäfer und Wiegel zum wiederholten Male die angemessene Zahlung eines Inflationsausgleichs für die Rentenbezieher an. Zwar habe es eine Rentenerhöhung gegeben, die aber durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten längst aufgebraucht sei. Die Senioren Union erinnert auch an die Forderung nach steuerfreien Zusatzverdienstmöglichkeiten für Altersrentnerinnen und – Rentner. Mit diesen Vorschlägen könne man nicht nur Fachkräfte gewinnen und wertvolle Kompetenzen nutzen, sondern auch manche Gefahr von Altersarmut vermindern.
@ Faktenchecker, auch wenn es belanglos ist 10.98 bis 10.09 SPD
dann hatten wir zwei CDU Minister 2009 bis 2013 und 2013 bis heute SPD.
2021 war eine CDU Regierung, das ist also richtig.
Es ist aber unerheblich, wer wann wie an der Macht war, Politik ist heute ferner von der Realität als jemals zuvor!
Checke der wer richtig checken kann!😂😂😂
Herr Jung von der CDU war im November 2009 ein Monat interimsweise der zuständige Bundesminister. Ansonsten hatte den Job nur Frau von der Leyen für eine Amtsperiode, ansonsten alles SPD. Wenn sie Klugscheißen wollen, dann doch bitte richtig! Ein Blick auf Wikipedia hätte genügt 😉
Unabhängig davon stimme ich Ihnen zu, dass die so genannten Altparteien in den letzten zwei Dekaden nicht gerade geglänzt haben.
Michael, war doch alles richtig gecheckt? Bis auf einmal schwarz gelb kommt der Bundesminister dieses Ressorts seit 25 Jahren aus dem Hause der SPD.
Sachlichen Argumenten sollte man nicht mit Fakenews kontern. Leider aber normal heutzutage.
War alles richtig „BIS AUF“!
Ja, das ist die neue politische Definition für Wahrheit!
Hier sind „Alle“ willkommen, „BIS AUF“
In unserer Partei gibt es nur Demokraten, „BIS AUF“.
Wer hier Fake News verbreitet, frag ich mich!
Michael, wenn man mal falsch liegt lieber einfach einsehen und still von dannen ziehen, als den nächsten Mist zu posten 🤷♂️
Wird nicht mehr besser dadurch 😉 Immerhin hast du trotz falscher Aussage einige Daumen hoch bekommen von Menschen, die sich auch nicht um die Fakten scheren.
Wir sind zwei Frauen in einer Alters WG, beide möchten wir nicht
der Staatskasse zur Last fallen. Mit 69 Jahren und 74 Jahren arbeiten wir noch im Minijob, die Rente ist auch nach über 40 Jahren Beiträgen noch zu wenig um über den Monat zu kommen.
Wohnkosten, Lebensmittel Kosten, Stromkosten ect. Warum kann diese Regierung den bedürftigen Rentnern nicht entgegenkommen. Im übrigen sind wir auch Wähler.
Wir haben die Petition Inflationsausgleich für Rentner unterschrieben und sind enttäuscht vom Bundeskanzler Olaf Scholz.
Und Sie glauben ernsthaft das wird unter einer von der Unternehmerpartei CDU geführten Regierung besser?? 😂🤣
Und unter den braun-blauen erst Recht nicht!!
die hier das fordern von der cdu, bekommen den hals selbstg nicht voll, denn sie sind über gebühr versorgt und müssen mit floskeln weiter abkassieren, das gilt auch für die spd genauso. schämt euch für euere politik! bei den tafeln mal mit anzupacken, würde sinn machen anstelle inhaltsloser presseartikeln von eueren bezahlten schreiberlingen!
Ihr von der CDU sollt euch schämen das ist doch eure Politik für alles ist Geld da nur nicht für alte Menschen und Kinder. Ihr beide seid die Maden im Speck und habt genug Geld.
Herr Kalbfleisch, Sie wissen schon, wer seit 2021 regiert?
die letzte Rentenreform wurde aber lange vor 2021 von der CDU Regierung gemacht
@ Großvater:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird seit 1999 nur mit einer einzigen Ausnahme durchgängig von der SPD geleitet.
Aber Wahrheit und Fakten sind bekanntlich nichts für Sozialisten…
Ich habe heute erst wieder eine Rentnerin gesehen, die vor ihrer Garage Flohmarkt gemacht hat. Viele versuchen damit nicht nur zu entrümpeln, sondern noch etwas Geld einzunehmen.
Wenn dann noch von einem kaputten Rücken/Kreutz erzählt wird und das an arbeiten nicht zu denken ist, wird es mir immer sehr schwer ums Herz.
Ich weiß, das sehr viele Frauen zu stolz sind um zum Amt zu gehen.