Stadtverwaltung Homberg (Ohm) ruft zur Teilnahme an Wettbewerb mit Budget von 50.000 Euro aufVorbereitungen zum Wettbewerb „Innenstadt-Belebung“ in Homberg (Ohm) gestartet
HOMBERG OHM (ol). Die Stadt Homberg (Ohm) plant einen Wettbewerb zur Förderung der Innenstadtbelebung mit einem Budget von 50.000 Euro aus der Städtebauförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“. Die Jury, bestehend aus Vertretern verschiedener Bereiche, diskutierte wichtige Aspekte und plant die Ausgestaltung des Wettbewerbs, der Projekte von Oktober bis Dezember umfassen wird.
Beim ersten Treffen der von der Stadtverwaltung ausgewählten Jury wurden wichtige Aspekte für den Wettbewerb zur Förderung der Belebung der Homberger Innenstadt diskutiert. Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Kirche, Tourismus, Kultur, Bildung, Gewerbe und Jugend, das berichtet die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen der Städtebauförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ steht der Stadt Homberg (Ohm) für den Wettbewerb ein Budget von 50.000 Euro zur Verfügung, aus dem Aktionen und Aktivitäten zur Belebung der Innenstadt finanziert werden können. Bewerben für diese Gelder können sich alle, die eine gute Idee haben und diese umsetzen wollen, um für die Gemeinschaft eine attraktive und belebte Innenstadt zu schaffen.
Über das genaue Vorgehen und die Ausgestaltung des Wettbewerbs wird sich die Jury intensiv bei ihrem nächsten Treffen in zwei Wochen austauschen, heißt es. Fest stehe jetzt schon, dass in diesem Jahr die Umsetzung von Projekten von Oktober bis Dezember stattfinden soll – also sind zum Beispiel auch Ideen gefragt, die in die Weihnachtszeit fallen. Wenn Ideen gut sind und dauerhaft Sinn ergeben, sei angedacht, auch in 2025 eine Förderung anzubieten.
Ab Mitte August wird der Wettbewerb ausgeschrieben, die Antragsunterlagen können dann auf der Website der Stadt heruntergeladen werden. Wer dies nicht verpassen möchte, kann zuvor eine E-Mail an die Stadtverwaltung (hpreis@homberg.de) senden und bekommt die Unterlagen direkt zugeschickt.
Am Montag, den 26. August, um 19.00 Uhr wird es in der Walter-Seitz-Halle (ehemalige Stadthalle) eine Info-Veranstaltung zum Wettbewerb geben – für alle, die es genauer wissen wollen oder noch Personen zur Umsetzung ihrer Idee suchen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren