Fokusthema0

Willkommen im BerufslebenSparkasse Oberhessen heißt 20 neue Auszubildende und duale Studenten willkommen

BAD SALZHAUSEN (ol). Die Sparkasse Oberhessen hat 20 neue Auszubildende und duale Studenten in einem feierlichen Rahmen willkommen geheißen. Vorstandsvorsitzender Frank Dehnke betonte die Wichtigkeit des Engagements für den Nachwuchs und ermutigte die Neustarter, ihre individuellen Stärken zu nutzen und auszubauen. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2025 werden bereits angenommen.

20 neue Talente begannen Anfang August ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Sparkasse Oberhessen. Das Finanzinstitut hält damit an seinem hohen Engagement für den Nachwuchs fest und gehört mit über 50 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Zum Start des Jahrganges 2024 begrüßte der Vorstandsvorsitzende Frank Dehnke die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich im großen Saal des Kurhotels in Bad Salzhausen, das berichtet die Sparkasse Oberhessen in einer Pressemitteilung.

Voller Erwartungen und natürlich auch mit etwas Nervosität kamen die Sparkassen-Neustarter zu ihrem ersten Arbeitstag zusammen, hieß es. Doch die Anspannung verflog schnell, denn das Ausbildungsteam hatte ein kurzweiliges Programm zusammengestellt: Vorstellungsrunden, Fototermine, Erklärungen zu den Unternehmensabläufen und ein gemeinsames Mittagessen standen auf der Agenda. Am Morgen des besonderen Tages hatte der Vorstandsvorsitzende Frank Dehnke den neuen Ausbildungs-Jahrgang persönlich in Empfang genommen, um die jungen Menschen auf die Ausbildungszeit einzustimmen: „Die Sparkasse Oberhessen ist ein tolles und erfolgreiches Haus und Ihr seid ab jetzt ein Teil davon,“ sagte Frank Dehnke. „Wir möchten Euch mit Eurem Wissen und Euren eigenen Erfahrungen von Anfang an dafür begeistern: Bringt Euch ein! Denn bei uns gilt nicht nur: Jung lernt von Alt, sondern auch Alt lernt von Jung.“

Er hob hervor, dass die neuen Auszubildenden und Studenten stets von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet und beraten werden. „Wir werden Euch in internen Unterrichtsblöcken schulen und auf alles gut vorbereiten. Bei uns könnt Ihr ausprobieren, was Euch liegt und worin Ihr besonders gut seid. Nutzt die Chance, um Eure eigenen Stärken zu finden und auszubauen. Schaut, woran Ihr Spaß habt. Findet heraus, wo Ihr Euch weiterentwickeln möchtet. Entscheidet Euch für Euren individuellen Karriereweg bei uns – wir fördern Euch nach Eurer Ausbildung intensiv weiter.“ Anschließend überreichte er den Neustarten jeweils ein neues iPad als digitales Willkommens-Geschenk. Ein besonderer Dank ging außerdem an die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres, die diesen Begrüßungstag vorbereitet und somit zu einem gelungenen Start für die neuen Kollegen beigetragen hatten.

Die Praxis des Bankgeschäfts erlernen die Auszubildenden in den BeratungsCentern der Sparkasse. Zudem durchlaufen sie verschiedene Fachabteilungen, um alle Facetten des Privat- und Firmenkundengeschäfts kennenzulernen. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt in der Berufsschule, bei internen Seminaren, zahlreichen Produkt- und Beratungstrainings sowie IT-Schulungen, heißt es.

Übrigens: Auch für das Ausbildungsjahr 2025 nimmt die Sparkasse Oberhessen schon jetzt Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium entgegen und zwar über die Internetseite: www.sparkasse-oberhessen.de/ausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren