Gesellschaft0

Das Schützen- und Volksfest ist eröffnetDie zehn tollen Tage auf der Fuldaer Ochsenwiese

FULDA (aep). Der Anfang war gemacht, als Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld am Freitagabend zum Fassanstich antrat und die Raketen zum Feuerwerk in den Himmel stiegen: In Fulda ist  das traditionelle Schützen- und Volksfest eröffnet, und nun lädt die Ochsenwiese noch bis zum 4. August wieder für zehn Tage zu Spiel, Sport und Spaß auf dem Rummel.

Insgesamt 42 Schausteller hat der Veranstalter Heiner Distel auf das rund 16.000 Quadratmeter große Festgelände geholt, die den erwartet 120.000 Besucherinnen und Besuchern jeweils ab 14 Uhr (Sonntags: 13 Uhr) kurzweilige Stunden versprechen. Dafür sorgen  bei den Fahrgeschäften   gleich vier neue Attraktionen:  „Haunted Castle“, „The Real Shake“, „Rock ’n’ Roll“ und „Freak“.

Zahlreiche Besucher genossen den ersten Abend auf der Ochsenwiese. Foto: privat

Diese zehn Tage Rummel im Rahmen des Schützenfestes sind für viele Fuldaer das Highlight des Jahres – vor allem, wenn die Proklamation der Königs-Schützenfamilie in den Ehrenhof des Stadtschlosses lockt (So. 18.30 Uhr). Einer der Höhepunkte der erstmals 1327 ausgerichteten Veranstaltung ist der anschließende Festzug mit dem Einmarsch auf dem Festplatz.

Preisschiessen für Jedermann hinter dem Ochsenzelt

Nicht nur die Könner treten an: Im Schießzelt haben auch interessierte Laien die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Das ist die Gelegenheit zum Lernen von den Profis des Schützenvereins Fulda. Dazu gibt es auch Sonderschießzeiten zum Jugendschießen, CDU-Pokal-Schießen und Seniorenschießen im Festprogramm. Das Schießen ist für die jeweilige Zielgruppe während dieser Zeiten kostenlos.

Die Verteilung der Ehrenpreise findet statt am Sonntag, 4. August, ab 12 Uhr im Ochsenzelt.

Das diesjährige Schützenfest hat auch vier neue Fahrgeschäfte zu bieten. Foto: privat

Ladiesnight, Familiennachmittag, Bayerische Nacht

Zu den besonderen Veranstaltungen zählen auch die Ladiesnight am Montag ab 19 Uhr mit Vergünstigungen für weibliche Besucher. Wobei die Veranstalter auch besonders viel Spaß versprechen „for Ladies & their Gentlemen“.

Beim Familiennachmittag am Mittwoch heißt es:“Karussell fahren & sparen“, dazu gibt es kulinarische Sonderangebote und Geschicklichkeitsspiele.

Die Bayerische Nacht jeweils am Samstag lädt zur Kombi „Oktoberfest meets Ochsen-„Wiesn“. Es gibt eine Partyband, Bayerisches Festbier, kurzum: Rummel-Feeling.

Alle Einzelheiten zum Programm, etwa wann welche Schießveranstaltungen wo stattfinden oder auch wo sich Parkplätze befinden, lassen sich auf der Website des Schützen- und Volksfestes nachlesen.

Auch Veranstalter Heiner Distel eröffnete das Schützenfest mit (Mitte). Foto: privat

Der Tipp: Schützenfesttaler helfen beim Sparen

Ein heißer Tipp zum Sparen: Mit den Schützenfesttalern sparen Besucher bares Geld. Zehn Schützenfesttaler haben einen Wert von zehn Euro,  können aber vergünstigt für acht Euro erworben werden. Bei einer limitierten Anzahl von 15.000 Stück, heißt es: sofort zugreifen!

Der Verkauf erfolgt in der Hauptstelle der Sparkasse Fulda am Buttermarkt sowie im Café Kerbersch Koarl am Universitätsplatz

Die Schützenfesttaler werden in Zehner-Packungen verkauft, wobei die Abgabemenge pro Person auf 100 Stück beschränkt ist. Gültig sind sie an allen Tagen, an allen Geschäften und auch im Folgejahr. Der Schützenfesttaler gilt als vollwertiges Zahlungsmittel und ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren