Ein Wochenende der TraditionKirmes in Schwarz bei leckerem Salzekuchen und großem Bezirksschützenfest
SCHWARZ (ol). Schwarz lädt ein zu einem traditionellen Kirmeswochenende voller Festlichkeiten. Ein Highlight ist der Salzekuchen nach altem Rezept, der im Backhaus gebacken wird. Zusätzlich zum Kirmesfest findet das Bezirksschützenfest mit einem Festumzug und Musik statt, um Tradition und Gemeinschaft zu feiern.
Am kommenden Wochenende ist ordentlich was los in Schwarz. Traditionell wird am zweiten Juli-Wochenende in Schwarz Kirmes gefeiert. Das Besondere in diesem Jahr, am Samstag findet auch das Bezirksschützenfest statt, berichtet der Kirmesclub Schwarz e.V. in einer Pressemitteilung.
Das Herzstück der Kirmes ist das seit 1892 bestehende Backhaus, das traditionell für diese Veranstaltung angeheizt wird. Der beliebte Salzekuchen wird nach altem Schwärzer Rezept gebacken. Schön sei, die Jugendlichen des Ortes seien aktiv und packten an, um die langjährigen Traditionen aufrechtzuerhalten. Nach nur wenig Schlaf geht es bereits am Samstagmorgen um 8 Uhr mit Kartoffeln schälen los. Es wird Brotteig sowie der Belag für den Salzekuchen gemischt und abgeschmeckt. Die handwerklichen Schritte, um eine so große Menge an leckerem Salzekuchen zu backen, erfordern viel Mühe und Hingabe, heißt es.
Das Festwochenende startet am Freitag mit Livemusik der-Band JAMPS. Diese spielen aus einem abwechslungsreichen Repertoire deutscher und englischer Stimmungs- und Rockmusik. Los geht es um 20 Uhr und verspricht beste Unterhaltung für Jung und Alt.
Am Samstag bekommen die Kirmesburschen tatkräftige Unterstützung, denn der Schützenverein Schwarz veranstaltet das Bezirksschützenfest im Zelt. Viele, die an diesem Tag ihren Dienst hinter der Theke oder an dem Grill ausüben, kennen dies noch sehr gut aus ihrer eigenen Zeit im Kirmesclub, heißt es. Erwartet werden circa 500 Schützen, welche mit einem Festumzug ab 17.30 Uhr in den Abend starten. Zurück im Zelt geht es dann weiter mit Tanzmusik der Silverbirds.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottestdienst. Ab 11 Uhr findet der traditionelle Frühschoppen statt, bei dem der Posaunenchor Schwarz im egerländer Sound für Stimmung sorgt. Ab 12 Uhr wird auch der frisch gebackene Salzekuchen serviert, welcher im ortseigenen Backhaus gebacken wurde. Dazu empfiehlt der Kirmesclub einen leckeren Kümmel.
Das Programm der Kirmes in Schwarz verspreche ein schönes Festwochenende mit vielen großartigen Highlights zu werden. Dabei sei es dem Kirmesclub als Veranstalter wichtig, Tradition und Gemeinschaft zu pflegen und so seine Heimat liebenswert zu prägen. Die aktive Beteiligung der Jugendlichen zeige, wie sehr ihnen die Bewahrung der langanhaltenden Traditionen am Herzen liege.
Alle Bewohner und Gäste sind herzlich eingeladen, sich auf ein Wochenende voller Freude, Musik und weiteren Höhepunkten einzulassen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren