Gesellschaft0

Kulturelle Vielfalt und genussvolle Events im SchlossgartenSommerliche Hochsaison am Homberger Schloss

HOMBERG OHM (ol). Das Homberger Schloss erstrahlt in der diesjährigen sommerlichen Hochsaison mit einer Fülle von kulturellen Veranstaltungen, darunter Ausstellungen, Weinproben, Konzerte und Kunstaktionen. Die Vielfalt und Qualität der Events begeistern Besucher jeden Alters und machen das Schloss zu einem beliebten Anziehungspunkt in der Region.

Ab Anfang Mai konnte das Homberger Schloss wieder seine vielfältigen kulturellen Angebote entfalten. Um das einmalige Ambiente des Schlosses hervorzuheben, haben die Schlosspatrioten den Schlossgarten wieder prächtig hergerichtet und auch die Bühne wurde gartengestalterisch in ein neues Licht gesetz, so heißt es in einer Pressemitteilung der Schlosspatrioten.

Eine neue hochwertige Kaffeemaschine bietet seit Neuestem alle Sorten feinen italienischen Kaffees an, und auch die Sekt-Auswahl wurde noch einmal mit einem leckeren Secco Rosé vom Weingut Raddeck aus Nierstein verfeinert, heißt es.

Ab Anfang Mai fanden bereits zwei Vernissagen zu hochkarätigen Ausstellungen in den Galerieräumen des Obergeschosses statt. „Mittendrin“, eine Gemeinschaftsausstellung von acht KünstlerInnen aus Hessen, die sich mit dem Naturschutz verbanden, sowie die Ausstellung „Nah – Vertraute Nähe neu betrachten“ von Franziska Kuo, die noch bis Ende des Monats sonntags ihre Türen öffnet. Drei weitere Vernissagen folgen jeweils am ersten Sonntag des Monats bis September. Auch die ersten beiden Biergärten, die immer am dritten Freitag eines Monats stattfinden, fanden trotz durchwachsenen Wetters wieder großen Anklang, hieß es.

Am letzten Donnerstag im Mai gab es zum ersten Mal auch eine Weinprobe am Schloss, die sich als voller Erfolg herausstellte, so die Schlosspatrioten. Geplant waren natürlich sommerlich einladende Sitzgruppen im Schatten von Büschen und Bäumen im schönen Schlossgarten. Aufgrund des  schlechten Wetters mussten jedoch die Tische im Café- und Kaminzimmer des Schlosses gedeckt werden, was am Ende den Erfolg der Weinprobe nicht schmälerte. 42 Gäste wurden vom Weinbauern Klaus Schneider mit Ehefrau Andrea vom Jesuitenhof aus Dirmstein mit sieben Weinproben aus ihrem Sortiment auf sehr herzliche und erklärende Weise bekannt gemacht. Die Schlosspatrioten hatten Käseteller mit verschiedenen Käsesorten dekoriert und angerichtet, so dass dazwischen immer wieder der Gaumen neutralisiert werden konnte. Zum Schluss wurde noch Quiche Lorraine gereicht, so dass das Wein-Event einen stimmigen Abschluss fand.  Viele Gäste blieben noch lange sitzen, um die schöne Atmosphäre zu genießen und natürlich auch den Wein.

Foto: Schlosspatrioten Homberg (Ohm)

Da auch das  Ehepaar Schneider  von dem besondere Ambiente und der guten Stimmung unter den Gästen sehr angetan war, spendeten sie den Schlosspatrioten am Ende 500 Euro und waren voller Lob über das, was die Schlosspatrioten bisher geleistet haben, sowohl im Schloss als auch im Garten, so hieß es.

Ein weiteres Highlight des Monats Juni war dann der Auftritt des Soundhaufens Maulbach zusammen mit dem Blasorchester der freiwilligen Feuerwehr Homberg. Auch hier spielte das Wetter nur bedingt mit, für Juni-Verhältnisse kühl und windig, was aber auch dieser Veranstaltung keinen Abbruch tat, sondern erneut große Begeisterung und ein schönes Miteinander auslöste.

Nicht zuletzt machte eine tolle Kunstaktion mit Homberger Grundschülern von sich reden. 21 SchülerInnen kamen mit ihren Kunstutensilien zum Schloss und wurden von der Künstlerin Franziska Kuo mit ihrer Ausstellung vertraut gemacht und angeleitet, selbst Collagen mit Tierbildern anzufertigen und ihre eigenen Gedanken darin zum Ausdruck zu bringen. Eine schöne Idee, auch Kinder mit der Welt der Kunst vertraut zu machen und zugleich das Schloss als einen Homberger Ort  kennenzulernen, wo man sich wohlfühlt und auch Ungewöhnliches erlebt, so die Schlosspatrioten weiter.

Es werden weitere Events folgen, zumal die Bühne mit dem großen Wettersegel jetzt auch externen Akteuren zur Verfügung steht, womit der Radius der Nutzung noch erweitert werde.

Das große alljährliche Schlossfest wird am Samstag, den 13. Juli, stattfinden, und für die Jüngeren stehen am 27. Juli ein Kindertheater und am 31. August ein Jugendrockkonzert auf dem Programm. Das Schloss bleibt einladend und strahlt weiterhin mit seinen Darbietungen, dem Schlosscafé mit selbst gebackenem Kuchen und dem schönen Schlossgarten samt Schlossrundgang in gepflegter Naturbelassenheit weit über Homberg hinaus, so die Schlosspatrioten abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren