Gesellschaft0

Fußballfieber und Kirmes in HattendorfTradition und Gemeinschaftsgeist bei der Hattendorfer Kirmes

HATTENDORF (ol). Hattendorf feiert dieses Wochenende Kirmes. Neben traditionellen Aktivitäten und Gemeinschaftsveranstaltungen, feiern die Besucher den Auftakt der Fußball-Europameisterschaft mit einem Live-Viewing im Kirmeszelt.

Hattendorf ist im Kirmesfieber. Denn die örtliche Burschenschaft veranstaltet ihre alljährliche Zeltkirmes und feiert vier Tage lang mit einem bunten Programm für Jedermann, so berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.

Doch neben der Feierlaune befindet sich der Alsfelder Ortsteil auch im Fußballfieber. Denn in diesem Jahr wartet ein ganz besonderes Highlight auf die Kirmesbesucher: Das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft wird am Freitagabend live auf einer Großbildleinwand übertragen und damit Teil des Kirmesprogramms. Gemeinsam werden im Kirmeszelt der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt. Trifft die deutsche Mannschaft, werden die Zeltbesucher gleich doppelt belohnt: „Für jedes deutsche Tor gibt es 10 Liter Freibier“, erzählt der BSH-Vorsitzende Lucas Diehl. Nach einem hoffentlich erfolgreichen Spiel ist aber noch nicht Schluss. Mit NSA geht die Party beim Discoabend dann erst so richtig los.

Für die 23 Mitglieder der Burschenschaft Hattendorf steht die gesamte Woche im Zeichen ihrer Zeltkirmes. „Die Organisation und Planungen laufen bereits seit dem letzten Jahr“, so Diehl. Nun hat das Warten endlich ein Ende und es ist so weit. Bereits vergangenes Wochenende wurde gemeinsam das Zelt aufgebaut. Bevor es so richtig losgehen kann, seien noch einige Vorbereitungen zu erledigen. Nicht zuletzt findet am heutigen Mittwoch (12. Juni) das traditionelle Eichen statt. „Sozusagen der Startschuss der Kirmes. Dann weiß man: Jetzt geht’s wirklich los und die Vorfreude ist riesig“, freut sich Burschenschaftsmitglied Rosalie Marleen Marker.

Der Vorstand der Burschenschaft war bei der Planung federführend und entschied sich für ein vielfältiges Programm: Den Auftakt macht ein 1-Euro-Abend bereits am Donnerstag. Am Freitag folgt das Public Viewing des EM-Eröffnungsspiel mit anschließendem Discoabend, bei dem NSA Partystimmung garantiert, wie es heißt. Am Samstag steht für die BSH dann das traditionelle Ständchen-Spielen mit einer Blaskapelle auf dem Plan. „Wir ziehen gemeinsam durch das Dorf und alle Bewohner, die einen Liedwunsch haben, bekommen ein Ständchen gespielt“, erklärt Diehl die Tradition. Im Anschluss daran geht’s zurück ins Kirmeszelt, denn am Abend steigt das große Burschenschaftstreffen mit Burschenschaften aus anderen Dörfern. Dazu zählen sowohl welche aus der benachbarten Schwalm, als auch aus dem heimischen Vogelsberg. „Die Schwalm grenzt direkt an uns an und zählt so auch zu unserem Einzugsgebiet“, erzählt Diehl. Auf die Besucher am Samstagabend freut sich die Band Dezibel. Für die sechs Musiker aus Nordhessen ist Hattendorf ein geschätztes Pflaster. Bereits in den vergangenen Jahren begeisterten sie mit einer vielfältigen Setlist, einem außergewöhnlichen Bühnenprogramm und einer geballten Ladung Partystimmung. „Wer uns nicht live erlebt, ist selber Schuld“, heißt es auf der Homepage der Band.

Nachdem die letzten Spuren einer durchtanzten Nacht beseitigt sind, beginnt der Sonntag um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Das sei auch jedes Mal etwas besonderes und gehöre traditionell dazu. Mit einem Frühschoppen ab 12 Uhr und musikalischer Begleitung des Musikvereins Leusel findet das Wochenende dann seinen gemütlichen Ausklang. Dann spielt auch wieder, wie im letzten Jahr, zur „Primetime“ des Frühschoppens die Alsfelder Band „Hut ab“ – eine laufende Jukebox, die alle Liedwünsche der Besucher erfülle. Für die BSH ist das Kirmeswochenende ein klares Jahreshighlight. „Wenn man da nicht an einem Strang zieht, kann man so eine Kirmes nicht stemmen. Schlafmangel, Alkohol und viel Arbeit gehören da genauso dazu wie Teamgeist und Zusammenhalt“, lacht Diehl.

Das Programm

Donnerstag, den 13. Juni, ab 19 Uhr: 1-Euro-Abend

Freitag, den 14. Juni, ab 20:30 Uhr: Public Viewing EM-Eröffnungsspiel (Deutschland vs. Schottland), anschließend Discoabend mit NSA

Samstag, den 15. Juni, ab 21 Uhr: Burschenschaftstreffen mit Dezibel

Sonntag, den 16. Juni, ab 10 Uhr: Zeltgottesdienst, anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein Leusel & der Band „Hut ab“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren