Gesellschaft0

Stadtwandeln für eine lebenswerte ZukunftEuropa-Staatsministerin Anna Lührmann zu Gast in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Die Europa-Staatsministerin Anna Lührmann war kürzlich Gast in Lauterbach und diskutierte mit den Bürgern über die Zukunft der Stadt. Während eines Stadtspaziergangs sprach man über die Notwendigkeit von Veränderungen, um die Kreisstadt fit für die Zukunft zu machen. Anschließend fanden Gespräche zur Europawahl statt.

Bundestagsabgeordnete und Europa-Staatsministerin Dr. Anna Lührmann besuchte im Rahmen ihrer Europawahlkampf-Tour die Stadt Lauterbach. Gemeinsam mit Mitgliedern der Grünen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern unternahm sie einen moderierten Stadtspaziergang durch die historische Altstadt. Unter dem Titel „Stadtwandeln“ wurde die Frage beleuchtet, welche Veränderungen möglich und nötig seien, um die Kreisstadt fit für die Zukunft zu machen, berichten die Lauterbacher Grünen in einer Pressemitteilung.

Grundlage des 90-minütigen „Stadtwandelns“ war das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK), das 2023 unter Bürgerbeteiligung für Lauterbach erarbeitet wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Karen Liller und Daniel Schmidt von den Lauterbacher Grünen. Schwerpunktthemen waren unter anderem die Aufenthaltsqualität an der Lauter, kreative Lösungen gegen den Leerstand, die Belebung des Marktplatzes und der Hinterhöfe sowie die Versiegelung und Begrünung der Altstadt, wie es heißt.

Im Anschluss an den Spaziergang fanden in der neuen Geschäftsstelle der Grünen angeregte Gespräche zur Europawahl statt. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die rund 25 Teilnehmenden mit Anna Lührmann über die Bedeutung der EU aus und diskutierten über die Herausforderungen und Chancen, die sich für Europa in der Zukunft ergeben. Anna Lührmann begründete dabei auch ihr ganz aktuelles Statement, warum das Aufnahmeverfahren der Ukraine in die EU jetzt starten sollte: „Die Ukraine hat in den letzten Jahren entschlossen Reformen vorangetrieben, damit das mehrjährige Verfahren nun starten kann. Mit der Beitrittsperspektive geben wir den Ukrainern Hoffnung für eine Zukunft in einer freien und demokratischen EU. Zudem wäre es auch ein wichtiges Signal gegenüber Russland.“

Anna Lührmann zeigte sich angetan von Lauterbachs schöner Altstadt und bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft und die interessanten Diskussionen. Für die Lauterbacher Grünen war die Veranstaltung ein voller Erfolg, heißt es weiter. Sie konnte dazu beitragen, das Bewusstsein für die bedeutende Europawahl am 9. Juni zu stärken und die Menschen dafür sensibilisieren, dass für eine lebenswerte Zukunft Europas die Unterstützung demokratischer Kräfte aber auch die Offenheit für Weiterentwicklungen in der eigenen Stadt notwendig seien.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren