Gesellschaft0

Interaktiver Marktauftritt und Projektstart zur Stärkung der demokratischen BildungKJP informiert zu 75 Jahre Grundgesetz

ALSFELD/VOGELSBERGKREIS (ol). Das Kreisjugendparlament nutzte kürzlich den lokalen Feierabendmarkt, um auf das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes aufmerksam zu machen und demokratische Bildungsarbeit zu leisten. Eine Abstimmung über die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz und Diskussionen über das Wahlrecht ab 16 Jahren bildeten den Auftakt für ein Filmprojekt zum Thema Demokratie.

75 Jahre Grundgesetz – Grund genug für das Kreisjugendparlament mit einem Stand auf dem Feierabendmarkt in Alsfeld auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen, wie es in einer Pressmitteilung des Vogelsbergkreises hieß.

Schon im Vorfeld hatten die Abgeordneten Plakate gestaltet, stellten dabei zum Beispiel die Frage „Was wäre, wenn es das Grundgesetz nicht geben würde?“. Abgestimmt wurde zudem über die Frage, ob die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden sollten. Auch das Wahlrecht ab 16 Jahren hinsichtlich der Europawahlen wurde thematisiert. Die Aktion in Alsfeld bildete die Auftaktveranstaltung für das Filmprojekt zum Thema „Demokratie“, das über den Jugendfonds von „Demokratie leben!“ gefördert und gemeinsam mit dem Verein hoch9 durchgeführt wird. Schon jetzt wurde Material für den Film, der Ende September im Lichtspielhaus in Lauterbach ausgestrahlt werden soll, gesammelt, wie es hieß. In einem Kameraworkshop konnten die Abgeordneten erste Erfahrungen sammeln, denn sie waren für das Filmen und den Ton zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren