Gesellschaft0

An der GHS sind die Küken los!Live im Klassenzimmer: Von Eiern zu Küken an der GHS

ALSFELD (ol). Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 an der GHS bekamen die besondere Gelegenheit, den Prozess vom Ei zum Küken live zu erleben. Frau Knell stellte dafür einen Brutapparat zur Verfügung, und über einen Livestream konnten alle Erstklässler das Schlüpfen von 14 Küken am 6. und 7. Mai mitverfolgen.

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 laut einer Pressemitteilung der Gerhart-Hauptmann-Schule Alsfeld die einzigartige Gelegenheit, die Entwicklung vom Ei zum Küken hautnah mitzuerleben. Dafür wurde großzügigerweise von Frau Knell ein Brutapparat bereitgestellt. Dieser fand im Klassenraum der Klasse 1a von Frau Priemer seinen Platz.

Die 21 Tage, die Küken zum Schlüpfen brauchen, wurden im Sachunterricht genauer unter die Lupe genommen und so wurde mithilfe von verschiedenen Materialien ein Einblick in die Entwicklung des Küken-Embryos von Tag zu Tag gewährt, wie es hieß. Neben dem Schieren, also dem Durchleuchten der Eier am zehnten Tag, war das Schlüpfen der Küken am 6. und 7. Mai das absolute Highlight.

Damit auch die Klassen 1b (Frau Windgaß), 1c (Frau Flynn) und 1d (Frau Pavel) an diesem faszinierenden Prozess teilhaben konnten, wurde das Schlüpfen über den schuleigenen IServ-Server live gestreamt und auf die ActivPanels der Klassen übertragen, hieß es weiter. Innerhalb der beiden Tage konnten die Schülerinnen und Schüler so gespannt miterleben, wie 14 Küken geschlüpft sind.

Foto: GHS Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren