Gesellschaft0

Bürgeraktion zur Pflege des GedenkensFreiwilligenzentrum Alsfeld organisiert Stolperstein-Reinigung in Alsfeld

ALSFELD (ol). Am 25. Mai lädt das Freiwilligenzentrum Alsfeld alle Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Stolperstein-Reinigungsaktion ein. Ziel dieser Aktion ist die Pflege und Aufwertung der Stolpersteine, dezentralen Denkmälern, die an die im Nationalsozialismus deportierten und ermordeten Opfer erinnern.

Das Freiwilligenzentrum Alsfeld lädt in einer Pressemitteilung alle Bürgerinnen und Bürger ein, am 25. Mai um 14.45 Uhr an einer öffentlichen Stolperstein-Reinigungsaktion teilzunehmen.

Stolpersteine sind ein dezentrales Denkmal und erinnern in vielen Orten Europas an die im Nationalsozialismus grausam deportierten und ermordeten Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgten, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfer.

Um den Opfern zu gedenken, die Erinnerung aufrecht zu erhalten und dem Vergessen entgegenzuwirken sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sich in Kleingruppen auf den Weg zu machen und die in Alsfeld verlegten Stolpersteine zu putzen, sodass diese wieder glänzen und mehr ins Auge fallen, wie es heißt.

Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Freiwilligenzentrum Alsfeld, Volkmarstraße 3. Reinigungsmittel für die Aktion werden vor Ort ausgegeben.

Fotos: Paul Runkel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren