Gesellschaft0

Lebensretter im DorfBüßfeld nimmt zwei AEDs in Betrieb

BÜßFELD (ol). Mit tatkräftiger Unterstützung der Öffentlichkeit wurden in Büßfeld zwei lebensrettende AEDs an strategischen Punkten installiert: im Feuerwehrgerätehaus und beim örtlichen Kindergarten. Der Kauf wurde durch die Erlöse eines Weihnachtsmarktes und private Spenden ermöglicht, die Übergabe und Ausbildung der Einwohner erfolgte unter der Leitung des DRK.

Am vergangenen Freitag, den 17 Mai,  fand in Büßfeld die Übergabe der AEDs durch das DRK statt, heißt es in einer Pressemitteilung der Büßender Ortsvorsteherin Melanie Keller. Die Gemeinschaft aller Ortsvereine veranstaltete im Dezember 2023 einen Weihnachtsmarkt. Der Erlös daraus wurde zum Anlass genommen über die Anschaffung dieser wichtigen Geräte nachzudenken. Durch viele zusätzliche Spenden aus privater Hand und den Vereinen sah man sich in der Lage gleich zwei Geräte anschaffen zu können.

Die Standorte für die Geräte, um im Notfall schnell helfen zu können und um für jeden gut erreichbar zu sein waren schnell gefunden. Der erste wurde in der Ortsmitte am Feuerwehrgerätehaus angebracht, der zweite nah am örtlichen Kindergarten an der TT-Halle.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteherin Melanie Keller, die alle Anwesenden begrüßte und sich mit einem großen Dankeschön an alle Spender und Vereine wandte, begrüßte auch Bürgermeisterin Simke Ried alle Anwesenden und hob die Dorfgemeinschaft hervor, welche dies ermöglichte. Sie wies auch noch einmal auf das wichtige Ehrenamt der Voraushelfer hin. Anschließend begann die Einweisung durch das DRK. Zur Übergabe und als Information für die Einwohner von Büßfeld fand eine Schulung an Übungspuppen statt.

Foto: Keller

Zahlreiche Menschen sind der Einladung der Vereine gefolgt und hatten die Möglichkeit, die mitgebrachten AEDs in Augenschein zu nehmen und selbst auszuprobieren, was im Notfall zu tun sei.

Foto: Keller

Man hofft, dass sie nicht zum Einsatz kommen müssen, aber das Wissen, dass es sie gibt und die Sicherheit, sie anwenden zu können sind eine große Bereicherung, hieß es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren