Politik0

Stadtplanerische Diskussionstour der Bündnis 90/Die Grünen in Lauterbach„Stadtwandeln”-Rundgang in Lauterbach mit den Grünen und Staatsministerin Anna Lührmann am 30. Mai

LAUTERBACH (ol). Bündnis 90/Die Grünen laden Interessierte zu einer stadtplanerischen Diskussionsrunde bei einem Spaziergang durch Lauterbach ein. Neben der Vorstellung des Ortes zielt der Rundgang darauf ab, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern und der Bundestagsabgeordneten Anna Lührmann notwendige städtebauliche und verkehrsplanerische Veränderungen zu diskutieren, die Lauterbach zukunftsfähig machen sollen

Bündnis 90/Die Grünen laden in einer Pressemitteilung am Donnerstag, den 30. Mai, um 12 Uhr zu einem Stadtspaziergang durch Lauterbach ein. Mit dabei ist Dr. Anna Lührmann, grüne Bundestagsabgeordnete und Europa-Staatsministerin im Auswärtigen Amt.

Unter dem Titel „Stadtwandeln“ wollen die Lauterbacher Grünen gemeinsam mit Anna Lührmann und interessierten Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutieren, welche Veränderungen möglich und nötig seien, um Lauterbach für die Zukunft fit zu machen. Grundlage des „Stadtwandelns“ werde das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) sein; ein umfassendes Konzept, das 2023 unter Bürgerbeteiligung für Lauterbach erarbeitet wurde und die Weichen für die Zukunft der Stadt stelle.

Der rund 90-minütige Rundgang startet an der Kreisgeschäftsstelle der Grünen (Am Graben 5, ehemals „Akzent“) und führt unter anderem in den Hohhausgarten, zum Marktplatz und an der Lauter entlang. Alle diese Orte eint, dass sie das Bild Lauterbachs prägen und an diesen Stellen zukünftige städtebauliche und verkehrsplanerische Veränderungen besonders großen Einfluss auf Lauterbachs Attraktivität und Lebensqualität hätten.

Im Anschluss an das „Stadtwandeln“ wird Anna Lührmann vor der Geschäftsstelle der Grünen bei Kaffee und Kuchen über ihre politische Arbeit und die Ziele der europäischen Grünen sprechen. Mit den Teilnehmenden soll darüber diskutiert werden, wie das europäische Potenzial zur Lösung der großen Probleme wie dem Klimawandel genutzt werden kann, heißt es.

Eine vorherige Anmeldung zum Stadtspaziergang durch die Lauterbacher Altstadt am 30. Mai ist nicht notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren