Gesellschaft1

Kirtorf feiert Europa mit vereinter StimmeDas Europafest in Kirtorf zieht Hunderte von Besuchern an und setzt ein Zeichen für europäische Vielfalt und Zusammenarbeit

KIRTORF (ol). Das Europafest in Kirtorf, organisiert vom Aktionsbündnis für Vielfalt Kirtorf und 18 anderen Organisationen, fungierte als Plattform zur Förderung der europäischen Zusammenarbeit und Vielfalt. Mit rund 300 Besuchern wurde das Wochenende durch Musik, Tanz, Spiel und Informationsstände zum Thema Europa belebt, während gleichzeitig auf die anstehende Europawahl hingewiesen wurde.

Das vergangene Wochenende stand in Kirtorf im Zeichen Europas. Bereits am Samstagabend läuteten dazu die Sängerinnen und Sänger der Gesangsgruppe Klangfarben zusammen mit dem Happy Sound Orchestra aus Neustadt mit einem tollen Musikpotpourri in der Gleentalhalle ein, bevor dann am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein um die 300 Besucher den Weg zum Oberen Marktplatz in Kirtorf fanden, dem eigentlichen Veranstaltungsort, wohin das Aktionsbündnis für Vielfalt Kirtorf laut einer Pressemitteilung zusammen mit weiteren 18 Vereinen und Organisationen einlud.

Den Start in den Europa-Familientag am Sonntag machten dazu die Kinder des Kindergartens „Unterm Regenbogen“, die in ihren Liedern die Welt in den Armen hielten. Tanja Czupalla von Kirtorf Aktiv führte durch das Veranstaltungsprogramm, bei dem Gesangs- und Musikbeiträge von Kindern der Kirtorfer Musikschule Klangstufe sowie Tanzvorführungen der heimischen Ballett- und Tanzschule Julia Grunwald die Zuschauer begeisterten, wie es hieß.

Mit dem Fest sollte auf die anstehende Europawahl aufmerksam gemacht werden, was Bürgermeister Andreas Fey als Schirmherr des Bündnisses und der Veranstaltung in seinen Grußworten darlegte. „Lasst uns Europa gemeinsam weiterentwickeln, nutzen wir unsere Möglichkeit, um uns bei der anstehenden Wahl für Europa und seine Errungenschaften auszusprechen. Länderübergreifende Reisen ohne Grenzen sind den jüngeren unter uns genauso selbstverständlich geworden wie das Bezahlen mit der einheitlichen Eurowährung. Das erleichtert doch so Manches. Das Wichtigste aber, die Gemeinschaft der europäischen Staaten schafft seit Jahrzehnten Freundschaften und Frieden in Europa, lässt uns im demokratischen Dialog miteinander auskommen und uns nach außen stärker in der Weltgemeinschaft positionieren.“

Auch weitere Errungenschaften unserer Staatengemeinschaft wurden im Laufe des Tages an den Informationsständen dargelegt. So informierte das Kreisjugendparlament über das Wahlrecht ab 16. Das EU-Informationsbüro des Regierungspräsidiums Gießen sowie ein Stand des Aktionsbündnisses gaben zudem zahlreiche Infos rund um Europa.

Austauschprogramme für Schüler und Auszubildenden weckten dabei bei einigen besonderes Interesse. Andere Kinder machten sich zwischenzeitlich daran, die Flaggen der 27 Staaten Europas mit Malkreide auf die Straße zu bringen. Ein kunterbuntes Bild bot sich am Ende dar. Spiel und Spaß kamen an vielen Stationen nicht zu kurz und bescherten Groß und Klein allerlei Unterhaltung, hieß es weiter. Auch die Feuerwehr forderte mit kleinen Spielen die Geschicklichkeit der Teilnehmer zum „Löscheinsatz“ heraus, informierte mit ihrem Löschfahrzeug interessierte Besucher über die Ausstattung und Aufgaben der Feuerwehr und warb zugleich für die Jugend- und Einsatzabteilung. Auch das Museum hatte mit einer Indoor Rallye Einblicke in Kirtorfs Geschichte geschaffen.

Neben dem kulinarischen Genuss für alle, mit Waffeln, Crêpes, Zuckerwatte und Kuchen oder auch Bratwürstchen und Grillkäse, wurde das übliche Getränkeangebot für die Erwachsenen mit einer selbstgemachten Maibowle der Landfrauen um eine leckere Erfrischung erweitert. Die Rundumversorgung sei somit perfekt gewesen und so konnte dann am Nachmittag mit dem Luftballonwettbewerb der Tag einen schönen Ausklang finden. „Schade, dass der Tag so schnell zu Ende ging“, resümierten die Besucher.

Fotos: Aktionsbündnis für Vielfalt Kirtorf

Ein Gedanke zu “Das Europafest in Kirtorf zieht Hunderte von Besuchern an und setzt ein Zeichen für europäische Vielfalt und Zusammenarbeit

  1. Das sind die Errungenschaften Reisen ohne Grenzen, Bezahlen mit einer Währung das alles war ohne Europa auch möglich. Das Wichtigste ist die Gemeinscht, wo ist die Gemeinschaft, ich sehe keine.Die EU hat für die Normalen Bürger nichts gebracht ,der Zirkus ist nur größer geworden.Und was noch ist die Bürger haben ihre Identifizierung verloren.

    6
    10

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren