Bürgerfest und Jubiläumswochenende mit Delegationen aus PartnerstädtenAlsfeld feiert langjährige Städtepartnerschaften mit Chaville und Amstetten
ALSFELD (ol). In Alsfeld werden die 50-jährige Partnerschaft mit Chaville und die 45-jährige Partnerschaft mit Amstetten mit einem Jubiläumswochenende vom 27. bis 29. September 2024 gefeiert. Ein Bürgerfest am 29. September auf dem Marktplatz mit verschiedenen Aktionen, Essen, Musik und Spaß wird die Feierlichkeiten für die Bevölkerung abrunden.
Drei Tage lang sollen in Alsfeld laut einer Pressemitteilung der Stadt die Städtepartnerschaftsjubiläen gefeiert werden. Der Städtepartnerschaftsverein Alsfeld e.V. lädt zusammen mit der Stadt Alsfeld die Bürgerinnen und Bürger zu einem ganz besonderen Fest ein. Die Stadt Alsfeld feiert das 50-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit der Partnerstadt Chaville in Frankreich und das 45-jährige Jubiläum mit der Partnerstadt in Amstetten in Österreich.
Mit beiden Städten ist über die Jahre hinweg eine herzliche Partnerschaft entstanden, die weit über die „offiziellen Kontakte“ hinausgeht, heißt es. Ein Jubiläumswochenende findet vom 27. bis 29. September in Alsfeld statt. Die Delegationen aus allen Partnerstädten werden über das Wochenende nach Alsfeld kommen.
Um „Ideen und Vorschläge zusammenzubringen“ gab es am Dienstag einen gemeinsamen Austauschtermin mit den Vereinen im Alsfelder Rathaus. Das Organisationsteam, bestehend aus dem Bürgermeister, Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung und dem Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins, traf sich mit den Vereinen, um die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Chaville zu planen und bei dem Austauschtermin „Ideen und Vorschläge zusammenzubringen. Und die Planungen nehmen langsam Gestalt an, heißt es. Eine Jubiläumsfestschrift anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums sei auch schon in Arbeit.
Bei den Vorbereitungen zu den Jubiläen war es allen Beteiligten ein großes Anliegen, dass die „Geburtstage“ nicht in einem geschlossenen Kreis oder hinter verschlossenen Türen, sondern gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert werden. Daher soll es am Sonntag, den 29. September ein Bürgerfest auf dem Marktplatz geben. Los gehen soll es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Walpurgiskirche. Auf dem Marktplatz warten Essensstände, Getränke, Aktionen, Musik – unter anderem von der show and brass band und der Band „Halb 6“ – und natürlich jede Menge Spaß auf die Gäste, erläutern die Veranstalter. Die Alsfelder Vereine beteiligen sich bei dem Bürgerfest. Die Oldtimerfreunde werden ihr Oldtimermusem öffnen und auf dem Marktplatz Bratwürstchen verkaufen. Der Alsfelder Skiclub wird Bier und weitere Getränke anbieten, während die Landfrauen Stadt und Land Kaffee und Waffeln servieren werden. Die Wirtsgemeinschaft Reibertenrod wird Apfelwein und weitere Speisen anbieten. Weitere Aktionen seien geplant.
„Der Städtepartnerschaftsverein Alsfeld freut sich diesen besonderen Tag mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Alsfeld zu verbringen und gemeinsam die langjährigen Partnerschaften zu feiern. Kommen Sie zahlreich und feiern Sie mit uns“, heißt es vom Orga-Team.
Der Städtepartnerschaftsverein und die Stadt Alsfeld laden auch Schulen, Vereine sowie alle interessierten Gruppierungen und Organisationen ein, einen Programmpunkt beizusteuern. „Ganz egal, ob kulturelle Aufführung, Sportveranstaltung, Kunstausstellung,– alle Ideen sind herzlich willkommen“, so Bürgermeister Paule. Gerne können diese sich unter mail@staedtepartnerschaft-alsfeld.de bei den Organisatoren melden.
Für Alsfeld haben die Städtepartnerschaften eine sehr große Bedeutung. Alle Beteiligten sind stolz darauf, dass diese Partnerschaften sehr zur gegenseitigen Verständigung beigetragen haben und bis heute sehr lebendig und aktiv mit Leben gefüllt werden. Städtepartnerschaft bedeutet gelebtes Europa, so die Veranstalter abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren