Gesellschaft0

Max Ziegler (SPD) lobt Anhebung der Aufstiegsprämie auf 3.500 Euro und vollständige Kostenbefreiung für MeisterausbildungenSPD-Wirtschaftsminister Mansoori beschleunigt kostenfreie Meisterausbildung in Hessen

LAUTERBACH/VOGELSBERG (ol). Der mittelstandspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Max Ziegler, lobt die Initiative von Wirtschaftsminister Mansoori zur kostenfreien Meisterausbildung in Hessen. Die Aufstiegsprämie wird von 1.000 Euro auf 3.500 Euro erhöht, um Meistern und Berufsabsolventen gleiche Anerkennung zu geben. Diese Maßnahme soll die Qualifizierung von Nachwuchskräften in Handwerksbetrieben vorantreiben.

„Hessen wird endlich zum Land der Meister und Master“, freut sich der mittelstandspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Max Ziegler, in einer Pressemitteilung. Mit dem nun von Wirtschaftsminister Mansoori vorgestellten Plan für die kostenfreie Meisterausbildung sei laut Ziegler ein Kernelement sozialdemokratischer Politik erfüllt.

So hebe das Land seine bisherige Aufstiegsprämie für Meisterprüfungen und gleichwertige Berufsabschlüsse von 1.000 Euro auf 3.500 Euro an. „Ob Meister oder Master, für die SPD sind Ausbildung und Studium gleich viel wert. Wir setzen eine vollständige Kostenbefreiung für alle um, die Ausbildungen auf Meisterniveau im Handwerk, im Handel, in der Landwirtschaft und in der Industrie erfolgreich absolvieren. Am Geldbeutel wird in Hessen keine Meisterausbildung mehr scheitern“, sagte Max Ziegler in seinem Wahlkreisbüro in Lauterbach.

In den kommenden Jahren gelte es in tausenden Handwerksbetrieben in Hessen Nachfolgerinnen oder Nachfolger zu finden. Die Kombination aus Aufstiegs-BaföG des Bundes und der aufgestockten Aufstiegsprämie des Landes sei ein wertvoller Baustein hierbei. „Meister fallen nicht vom Himmel. Deshalb drücken wir bei der Meisterförderung auch so aufs Tempo Wir müssen junge Menschen Gründe liefern, weshalb es Bock macht, sich im Job weiter zu qualifizieren. denn wir brauchen Jede und Jeden für Hessen“, so Ziegler, der in den vergangenen Jahren als Bau- und Projektleiter arbeitete.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren